Farbbestimmung nach RAL-Farbkarte

Hier ein paar ergänzende Informationen zur Farbbestimmung meiner 300 SL-Modellautos nach RAL:
 
1. Zur Bestimmung habe ich die Karte "Farbenübersicht RAL-K1" verwendet.
2. Da die Farben selten exakt übereinstimmen, habe ich diejenige gewählt, die dem Modell-Lack am nächsten kommt. Daher wird die angegebene Farbe bei größeren Abweichungen mit dem Zusatz "etw." oder "ca." ("etwa" oder "circa") ergänzt.
3. Abweichungen im Helligkeitswert des bestimmten Farbtons werden mit dem Vorsatz helles oder h' bzw. dunkles oder d' kenntlich gemacht.
4. Finden sich in einer Liste Modelle mit und ohne RAL-Farbbezeichnungen, liegen mir die nicht RAL-bestimmten Modelle nicht vor. Die Farbe wurde nach einem Foto oder mündlicher Beschreibung angegeben und ist entsprechend ungenau. 
5. Insbesondere Pastellfarben kommen in der verwendeten RAL-Karte kaum vor. Ist eine Farbe zu stark abweichend, habe ich auf eine RAL-Bestimmung verzichtet. Es kann daher vorkommen, daß bei einem zweifarbigen Modell eine Farbe mit und eine Farbe ohne RAL-Karte farbbestimmt wurde.

Um zur zuletzt betrachteten Liste zurückzukommen, benutzen Sie bitte den "Zurück"-Button Ihres Browsers.

© mb300sl.de 2001 - home