CB-Car (Esci) (Italien)
Flügeltürer;
1:24; Die-Cast-Ausführung; bewegliche Vorderachse, Motorhaube, Flügeltüren;
Antenne, Scheibenwischer, Lenkrad und Innenspiegel aus schwarzem Kunststoff;
Inneneinrichtung hellbeige bis ocker; Kühlergrill meist chromfarben
(bei Revell später auch silbergrau); Bodenplatte silbergrau mit CB-Car-Logo;
OVP der Fertigmodelle Display-Karton mit Fensterfolie, darin Modelle auf
Styroporblock befestigt, unterschiedliche Bedruckungen bekannt (goldene
Kartons, schwarze Kartons)
Anmerkung: Die Formen
wurden später von Revell übernommen.
A. Fertigmodelle
1. Nr. 103, rot
1a. wie 1; Antenne, Scheibenwischer
und Innenspiegel verchromt (Original?)
2. silbergraumetallic
3a. Nr. 113, weiß,
ohne Stoßstangen, Rudge-Felgen, Renndecals: SN 4, Rallye Monte Carlo
'56, goldene OVP
3b. Nr. 113, wie Nr. 3a.,
jedoch: Mercedes-Standard-Felgen, schwarze OVP
4. weiß, ohne Stoßstangen,
Renndecals: Startnummer (SN) 3, Rallye Monte Carlo '52 (Original?) *
5a. Nr. 108, schwarz; ohne
Stoßstangen; Rudge-Felgen; Zusatzscheinwerfer; Renndecals: SN 6 schwarz
auf weißen Kreisflächen, diese auf den Hauben größer
als auf den Türen, dazu Aufkleber "Kling Klenk" sowie " III.
Carrera Panamericana"; goldene OVP, 1983 **
5b. wie 5a., jedoch: Mercedes-Standard-Felgen,
Kühlergrill silbergrau, Startnummern-Aufkleber alle gleich groß
(dies ist vermutlich eine späte Version, sie entspricht in den Abweichungen
der nachfolgenden Revell-Ausgabe dieses Modells) **
6. Nr. 108, wie Nr. 5a.,
jedoch Karosseriefarbe saphirblaumetallic (RAL 5003) - selten **
7. Nr. 103, schwarz
* Da
das Fahrzeug erst 1954 auf den Markt kam, konnte es kaum an einer Rallye
1952 teilnehmen.
** Das Vorbild zu Nr. 5 und 6 sollte
nicht ein 300 SL-Flügeltürer Typ W 198 (1954) wie das vorliegende
Modell, sondern ein "Ur-SL" Typ W 194
aus dem Jahr 1952 sein. Darüberhinaus stimmen weder Wagenfarbe noch
Startnummer und Rennaufkleber - auch hier hat CB-Car frei fantasiert.
B. Die-Cast-Bausatz
1. Nr. 304, Karosserie silbergraumetallic,
IE ockerbraun, Modellzeichnung auf Karton im Rallyetrimm mit SN 15, Bild
hier,
1983
Korrekturen/Mitteilungen über hier nicht gelistete Modelle willkommen: eMail an webmaster@mb300sl.de
© mb300sl.de 1999 - 2008 home