Hersteller A - L
Hersteller M-Z
Katalog
UDO-Liste
Einzelstücke
Bausätze/Slotracer
Links
Bildergalerie
Sammeln & Surium
Original
Home
Kleinanzeigen
MERCEDES-BENZ 300 SL: MODELL-NEWS 2001/2002
Zurück zu den aktuellen Modell-News

Dezember 2002
Nachtrag zur Messe Nürnberg: Distler präsentierte Flügeltürer in 1:160
Erst jetzt habe ich durch Zufall erfahren, daß unter dem renommierten Namen "Distler" ein Modellhersteller, der die Marke erworben hat, bei der Nürnberger Spielwarenmesse im Frühjahr 2002 mehrere Modelle im Maßstab 1:160 präsentierte, darunter einen silberfarbigen Flügeltürer. Das Modell hat bemalte Fenster, bewegliche Räder und trägt auf dem Wagenboden neben der Typbezeichnung den Markennamen "Distler". Die Modelle wurden in geringer, nicht für den Handel bestimmter Auflage produziert und, verpackt in kleine Plastikschatullen, an ausgewählte Messebesucher verteilt. Nach unbestätigten Informationen ist wohl nicht geplant, diese Modelle in Serie gehen zu lassen. Allerdings sollen unter dem Markennamen Distler andere Modelle in größeren Maßstäben auf den Markt kommen bzw. inzwischen gekommen sein. Ob darunter auch ein 300 SL ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dezember 2002
W 194 Slotracer im Rennbahnset bei der Classic Collection
Zur Zeit bietet die Mercedes-Benz-Classic Collection ein Rennbahnset "Carrera Panamericana" im Maßstab 1:43 an. Das Set enthält zwei Schienenflitzer des W 194 mit Carrera Panamericana-Decals (Flügeltürer Startnummern 3 und 4) - ein Novum. Ob diese Slotracer Umbauten von bereits existierenden Modellen sind, und wenn ja von welchen, wird an dieser Stelle demnächst nachgetragen. Das Set hat die Bestellnummer B 6604 5904 und kostet 40 Euro plus Mehrwertsteuer.
Nachtrag Januar 2003: Die Modelle sind absolute Neukonstruktionen und wurden vom Slotracerhersteller Artin (Hongkong/China) hergestellt.

Dezember 2002
Schucos 1:72 Carrera Panamericana-Modell im Tchibo-Karton: neue IE-Farbe
Das von Hongwell hergestellte 1:72-Modell des W 194 mit der Carrera Panamericana-Startnummer 3, von Schuco bisher in der Reihe Junior Line vertrieben, ist Bestandteil einer Sechser-Display-Packung, die bei Tchibo erhältlich ist (Distributor TCM). Neben dem W 194 enthält der Schaukarton einen VK Käfer als Cabrio und als Limousine, den Porsche 356, einen MGB und einen Fenster-VW-Bus (alle Modelle sind auch von Hongwell unter eigenem Namen auf den Markt gekommen). Die Fahrzeuge sind an der Bodenplatte mit "Schuco" gemarkt und stecken im Schaukarton jeweils in einer eigenen Vitrinenbox mit gegenüber der Junior Line verändertem Diorama-Inlay. Das besondere am 300 SL: die ursprünglich rote Inneneinrichtung ist jetzt beige!
Nachtrag Januar 2003: Das Modell gibt es auch als Schuco-Werbemodell bei der MBCC mit geänderter Inlay-Karte (Mercedes-Stern).

November 2002
USA: Limitiertes Dinky-Sondermodell
In einer Auflage von 100 Exemplaren erschien in New York zum 50. Geburtstag von Dinky/Matchbox ein hellblaumetallic lackiertes Code 2-Sondermodell des Flügeltürers von Dinky in einer entsprechend bedruckten Verpackung. Die Kofferraumhaube des Modells ist mit einer Art Wappen und der Beschriftung "NY 2002" versehen. Ein beigelegtes Kärtchen gibt Aufschluß, um welches Exemplar der durchnumerierten Auflage es sich handelt.

November 2002
Bburago-Mille-Miglia-Roadster in rot erschienen
Im Katalog 2002 angekündigt, irgendwann in den letzten Wochen in den Handel gekommen ist der 1:18-Roadster von Bburago aus der Mille-Miglia-Reihe in rot mit ca. cremeweißer Inneneinrichtung. Die erste Version dieses Modells mit Mille-Miglia-Decals und Startnummer 121 war vergangenes Jahr in schwarz erschienen. Die Bestellnummer dieser Version ist wie gehabt 3223.

Oktober 2002
Nachtrag: Weiterer (weitere?) Farbwechsel bei Busch
Nirgends dokumentiert, einfach im Regal entdeckt: Der Busch-Flügeltürer unter der Bestellnummer 40800 in rot mit ca. hellbeiger Inneneinrichtung - keine Ahnung, wie lange es den schon gibt. Die Besonderheit dieses Modells sind zarte Bedruckungen der Luftauslass-Rippen, der Türgriffe und der Zierleiste zwischen vorderem und hinterem Radhaus. Der Preis ist im Vergleich zum MM-Modell (s.u.) zivil: 5,50 Euro. Vermutlich gibt es inzwischen noch eine weitere Variante in hellgrau mit heller Inneneinrichtung, aber die hab ich noch nicht in freier Wildbahn gefunden. 

August 2002
Neuer Hersteller debütiert mit Carrera Panamericana-Siegerfahrzeug in 1:18
"Rickoricko" nennt sich ein neuer Spielzeughersteller aus Hongkong, der sich anschickt, den europäischen und amerikanischen Markt der 1:18-Modellautos zu erobern. Zur Angebotspalette gehört ein Mercedes-Benz 300 SL W 194 in der Version Carrera Panamericana Startnummer 4 - komplett mit den legendären "Geierstäben" vor der Frontscheibe. Der Preis soll laut Auskunft eines Spielwarenhändlers etwa bei moderaten 35 Euro liegen - allerdings ist das Modell im Moment noch nicht lieferbar. Weiteres über Rickoricko auf deren Homepage www.rickoricko.com.

Mai 2002
Busch fährt Mille Miglia
Pünktlich zur Mille Miglia Storico hat Busch den 300 SL Flügeltürer überarbeitet und ihm einen winzigen Mille Miglia-Aufkleber mit Startnummer 189 spendiert. Unter der Bestellnummer 40801 liegt das silbergraue 1:87-Modell beim Fachhandel bereit. Nachtrag: Der Preis allerdings ist exorbitant und unangemessen - 8,50 Euro verlangt Busch und schlägt damit selbst Wiking um Längen.

Mai 2002
Roadster von Lledo-Vanguard
Die Corgi-Unterabteilung Lledo-Vanguard setzt die Tradition der 300 SL Roadster aus dem Mutterhaus fort. Bereits im April veröffentlichte Lledo-Vanguard in der Reihe "Europeans" unter der Bestellnummer VA07800 ein hellgraublaues, offenes Exemplar mit beigefarbener Inneneinrichtung. Sollte die Abbildung auf der Corgi-Homepage stimmen, sind die Radkappen statt in der Karosseriefarbe in der Farbe der Innenausstattung gehalten.

April 2002
Nachtrag von der Messe Nürnberg: Schuco 1:43-Modelle im Wanddisplay
Vier 300 SL-Modelle aus der 1:43-Serie hat Schuco in einem Acryl-Wanddisplay zusammengefaßt. Der Hintergrund des Displays ist mit einer Collage aus 300 SL-Motiven versehen, und im Klarsicht-Vorbau sind zwei Open-Top-, ein Soft-Top-Roadster sowie ein Flügeltürer aus der bereits erschienenen Modellpalette untergebracht. Preis und Farben der Modelle sind mir leider nicht bekannt.

April 2002
Bang: Das Geheimnis der Nummer 7210
Nie angekündigt, nicht in der Modell-Liste auf der Bang-Homepage, aber in freier Wildbahn entdeckt: ein neutraler W 194 von Bang mit kurzen Flügeltüren mit der Bestellnummer 7210. Auf der OVP läuft das Modell unter der Bezeichnung "Ur-SL Presentatione". Merkwürdig, merkwürdig...

April 2002
Zehn neue Modelle bei der Mercedes-Benz Classic Collection
Die Mercedes-Benz Classic Collection (MBCC) hat ihr Modellautoprogramm in der Sparte "300 SL" um gleich zehn neue Modelle ausgebaut. 8 davon stammen aus der Produktion von Hongwell und begründen damit eine neue MBCC-Serie unter dem Titel "Edition 72". Das Ausgangsmodell ist bereits sowohl von Hongwell als auch aus der Schuco Junior Line bekannt, nämlich der W 194 in Carrera Panamericana-Ausstattung mit Startnummer 3. Jetzt wurden speziell für die MBCC Varianten nach weiteren Rennvorbildern gestaltet: Mille Miglia 52 (SN 613, 623 und 626), Le Mans 52 (SN 20, 21, 22) und Carrera Panamericana (SN 4), ebenfalls dazu gehört natürlich die vorerwähnte Carrera Panamericana SN 3. Die Modelle kommen in einer dem Schuco-Modell entsprechenden Vitrinenbox mit beschrifteter schwarzer Bodenplatte und der gewohnten silbergrauen MB-Umverpackung, alle sind erhältlich unter der einheitlichen Bestellnummer B6 604 5793, der Preis beträgt 2,50 Euro pro Exemplar.
Die beiden anderen Modelle sind in den USA und auf dieser Homepage unter "Superior SS 7720" im Maßstab 1:24 bekannt und werden in Deutschland meist unverpackt verkauft. Die MBCC hat die Varianten in rot (Bestellnummer B6 604 0340) und silbermetallic (B6 604 0341) ins Programm genommen, ebenfalls mit der gewohnten silbergrauen MB-Umverpackung zum Preis von 6 Euro/Stück.

März 2002
Verspätete Meldung: Farbwechsel beim Piccolo 300 SL (Serie)
Bereits seit November 2001 ist ein neuer Flügeltürer aus der Schuco-Piccolo-Serie im Handel: eine beige Version löst das bisher silberfarbige Serienmodell ab (Bestellnummer 50-1391-00). Weitere 300 SL-Werbemodelle sind seit dem Mille Miglia-Set allerdings nicht mehr erschienen. Auf der Schuco-Homepage gibt es inzwischen eine Liste aller bisher erschienener Piccolo-Modelle zum Download (Excel-Format) bzw. zum Stöbern mit Online-Suchfunktion.

März 2002
Bang-Neuheitenvorschau 2002
Bang setzt auch 2002 seine Serie von 1:43-Modellen des W 194 nach Vorbild-Varianten fort. Im März erscheint das noch fehlende Modell aus der Startaufstellung der Mille Miglia 52 mit der Startnummer 626 (Lang/Grupp, Bestellnummer 7237), im Juli das Coupé in hellblau mit Startnummer 20 (Bern 1952, Fahrer Lang, Bestellnummer 7212), im November ein offener Spider vom Nürburgring-Rennen mit roten Kotflügelecken und Startnummer 22 (Fahrer Riess, Bestellnummer 7242) sowie im Dezember das Siegerfahrzeug Le Mans mit der Startnummer 21 (Lang/Riess, Bestellnummer 7246).

Februar 2002
Herpa legt nach
Pünktlich zur Spielwarenmesse und relativ kurz nach dem letzten Farbwechsel bringt Herpa seinen 1:87-Flügeltürer in schwarz in die Händlerregale.

Januar 2002
Wiking-Modellpflege: Flügeltürer in rot
Nach längerer Pause erscheint bei Wiking im Februar eine weitere Serien-Variante des "Hi-Tech"-Flügeltürers, diesmal in rot. Die exakte Farbbeschreibung erfolgt in Kürze. 
Nachtrag März: Das Modell ist rubinrot in perleffekt-metallic, zusätzlich klarlackiert, die Inneneinrichtung cremeweiß, silberne Bodenplatte, gesilberte MB-Felgenkappen. Die Wiking-Bestellnummer lautet 833 03 25.

Dezember 2001
Farbwechsel bei Busch
Ich weiß nicht, wie lange er schon auf dem Markt ist: jetzt neu im Spielzeugregal entdeckt habe ich einen Farbwechsel beim Busch-Flügeltürer in 1:87. Die Verpackung ist wie bei den ersten beiden Serienmodellen, ebenso die Bestellnummer (40800), die Karosserie ist jetzt hellgrau, die Inneneinrichtung schwarz.

November 2001
Premiere: W 194 als Slotracer von "Slot Classics" / Siku-Modell jetzt wieder in rot
Das meines Wissens erste Rennbahn-Modell des W 194 bringt die Firma "Slot Classics" auf den Markt. In einer Kleinserie mit 400 Exemplaren erschienen jetzt die Varianten Carrera Panamericana mit Startnummer 4 (Siegerfahrzeug Kling/Klenk), mit den berühmten Gitterstäben vor der Scheibe, allerdings fälschlicherweise mit blauen statt grünen Streifen auf den Kotflügeln, sowie Le Mans mit Startnummer 21 (Siegerfahrzeug Kling) im Maßstab 1:32. Die Modelle gibt es jeweils als Bausatz unlackiert, Bausatz mit lackierter Karosserie oder als Fertigmodell zu Preisen von ca. 180, 260 bzw. 360 DM. Ob sich die Angabe der Auflage auf alle drei Verkaufsvarianten zusammen oder für jede Variante getrennt gilt, ist nicht bekannt.

Nachtrag zum März 2001: Der "neue" rote Siku-Flügeltürer ist inzwischen im Handel - die Farbe ist verkehrsrot mit hellgrauer Inneneinrichtung. Die Bodenplatten-Beschriftung wurde renoviert, ansonsten entspricht das Modell dem kobaltblauen Vorgänger.

Oktober 2001
IAA-Sondermodell von Wiking
Mit einem weißen Flügeltürer setzt Wiking die Reihe von Werbe-Pins im Spur N-Format fort. Auf der diesjährigen IAA wurde der mit kobaltblau-schwarzem Werbeaufdruck (Kostal) versehene Winzling am MB-Stand an "bekannte Kunden" und während der letzten Tage auch an Kinder verschenkt. Die Fahrgestelleinheit des unverpackten Werbemodells ist anthrazitgrau und der Pin im üblichen messingfarbenen Standard ausgeführt.

Oktober 2001
Solido-300 SL wurde wiederveröffentlicht
In einer Reihe "Réédition" brachte Solido, heute zu Idéal Loisiers gehörig, einen dunkelblauen 300 SL Flügeltürer in einer entsprechend bedruckten neuen gelb-roten Verpackung auf den Markt. Dabei sieht diese simple Pappschachtel antiquarischer aus als die zuvor üblichen Plastikvitrinen der "L'age d'or"-Reihe.
Nachtrag: Das Modell ist mit einem "R" auf der Bodenplatte als Wiederveröffentlichung gekennzeichnet.

September 2001
Wieder neues Wiking-Sondermodell für Mercedes
Bereits im Juli verteilte Mercedes-Benz zur Einführungspräsentation des neuen SL an geladene Gäste ein Set mit silbernen SL-Modellen, 3 Herpa-Modelle und 3 Wiking-Modelle. Neben einem Wiking-230 SL und dem bereits aus den "Story of Passion"-Sets bekannten silbernen Flügeltürer enthält das Tiefziehformteil des silbergrauen Klappdeckelkartons einen neuen 300 SL Roadster mit schwarzer Inneneinrichtung und Wiking-MB-Standardrädern mit gesilberter Felgenkappe. Ansonsten ist er ausführungs- und baugleich mit dem silbernen Roadster aus dem "Classic Events"-Set aus dem letzten Jahr (siehe Dezember 2000).

September 2001
Angebliches Franklin Mint-Vorserienmodell aufgetaucht
Kürzlich wurde bei Ebay USA ein weißer 300 SL Roadster "Prototyp" von Franklin Mint angeboten. Das beigestellte Foto sieht aus, als sei bei diesem Exemplar der gleiche handwerkliche Aufwand wie beim roten Serienmodell getrieben worden.

September 2001
Flügeltürer-Einzelstück von Hans-Peter Kuhlo in der Spielzeug Antik Revue
Im Maßstab 1:4,5 entstand ein privates Scratch-Built Modell des 300 SL Flügeltürers, und zwar in den Grundzügen aus Teilen eines Märklin-Technikbaukastens. So ist die Karosserie aus diversen gelochten Flachbändern in Skelettbauweise entstanden, sodaß das Fahrzeuginnere ausführlich zu bestaunen ist. Das 22 kg schwere Modell ist voll funktionsfähig mit Fahrwerk und Motor aus 8 V-förmig angeordneten Elektromotoren. In einem mehrseitigen reichlich bebilderten Artikel beschreibt der Schöpfer Entstehung und Funktionsweise des Monster-Modells. Bereits 1960 baute Kuhlo ein ähnlich großes 300 SL Roadster-Einzelstück unter Zuhilfenahme von Plastilin und Gips; auch dieses ist in der September-Ausgabe der Spielzeug Antik Revue abgebildet. Siehe auch Seite "Einzelstücke, Handmuster und Exotisches".

August 2001
Kleines Neuheiten-, Nachtrags und Ergänzungs-Sammelsurium
Einigermaßen pünktlich wickelt Bang im Gegensatz zu früheren Gepflogenheiten die Fertigstellung und Auslieferung der angekündigten Neuheiten ab. Merkwürdig hingegen: Nach wie vor ist der rote 54er Mille-Miglia-Flügeltürer mit SN 246 (Bestellnummer MM013) hierzulande nicht aufzutreiben, in freier Wildbahn hab ich mal ein Exemplar im Angebot bei Ebay USA gesehen.
Nachtrag zu den Hongwell/Schuco-Modellen: Entgegen einer früheren Meldung auf dieser Seite sind die 1:72 Ur-300 SL (Startnummer 3, Carrera Panamericana, Lang/Grupp) bei Schuco und Hongwell auch einzeln erhältlich (wenn man sie denn findet); Hongwell bietet sie in seiner Cararama-Reihe darüberhinaus als Bestandteil diverser Klein- und Groß-Sets an. Die 1:43-Version von Schuco ist inzwischen im Handel, die Hongwell-Version ist scheinbar bisher nur im Ausland erhältlich, z.B. in England.
Bburago: Neben dem angekündigten schwarzen 1:18-Roadster im Rallyetrimm soll auch eine neutrale Neuauflage in dieser Farbe erscheinen. Bereits in den Händlerregalen findet man eine Neuauflage des schwarzen 1:24-Flügeltürers verpackt im aktuellen Bburago-Kartondesign, diesmal mit Standard-Scheibenfelgen und komplett silbernen Radkappen (0522, VIP-Collection). Der aktuelle Flügeltürer ist zur Zeit immer noch silbern, soweit ich weiß.
Die Geschichte der unendlichen Mutationen des New Ray-Roadsters geht weiter. Mittlerweile hier und dort erhältlich ist eine Variante mit komplett schwarzem Innenraum - bisher waren zumindest die Sitze immer in ocker-orange.

Juni 2001
"Story Of Passion"-Set in Version II erschienen
Nach der Panne mit den 400 verschwundenen 300 SL Coupé in silber beim MB-Promotion-Set "Story Of Passion" (siehe Februar-Meldung) gibt es jetzt eine Neuauflage des Sets. Hatte man zunächst die fehlenden silbernen Sonderanfertigungen von Wiking mit dem cremefarbenen Serienmodell ersetzt, wurden für Version II der sechs verschiedene HO-Modelle enthaltenden Packung weitere silberne Flügeltürer bestellt. Nach einem Bericht im Clubjournal des MBMC ist der zweite silberne Gullwing besser lackiert als die erste Variante. Darüberhinaus hat die Farbe der Verpackung von schwarz nach grau gewechselt, und auch bei den restlichen enthaltenen MB-Modellautos gibt es kleinere Unterschiede in der Ausführung. Nähere Informationen darüber auf Wunsch bei webmaster@mb300sl.de - allerdings kann ich kein Set beschaffen!

Mai 2001
Hongwell W 194 auch in 1:43 erschienen
Das von Schuco in der Reihe "Junior Line" angekündigte W 194-Modell mit Carrera Panamericana-Decals im Format 1:43 ist von Hersteller Hongwell bereits unter eigenen Label auf den Markt gebracht worden, ebenso wie bereits die 1:72-Variante dieses Fahrzeugs. Letztere wird ähnlich wie die Schuco-Version auch in Sets verkauft, das große Modell ist nur solo erhältlich.

Mai 2001
Hongwells 1:72-Modelle auch unter eigenem Serienlabel auf dem Markt
Die vom chinesischen Spielzeug-Hersteller Hongwell produzierten 1:72-Billig-Modelle, darunter auch ein W 194 in Carrera Panamericana-Ausstattung, sind nicht nur unter "Schuco Junior Line" erhältlich, sondern mit Herstellerkennzeichnung auch als "Cararama"-Modelle. Die ansonsten identischen Schuco-Versionen hingegen sind am Fahrzeugboden mit "Schuco" gemarkt. Die Verkaufsart hingegen ist wiederum gleich: wer den 300 SL von "Cararama" möchte, muß auch den im Doppelpack mit enthaltenen roten MGB nach Hause tragen.

April 2001
Schwarzer Bburago-Roadster im Rallyetrimm
Nach dem inzwischen erschienen 1:18-Touring-Roadster-Kit kommt eine weitere Variante des Fertigmodells in die Bburago-Regale. Da ein schwarzer Roadster auf Holzplatte 1998 nur kurz erhältlich war, können sich die Liebhaber dunkleren Lacks demnächst an einer Neuauflage mit Rallye-Decals erfreuen. Nachtrag: Das Modell erhält die bekannte Bestellnummer 3223.

März 2001
Siku kündigt Farbwechsel an
Folgt man dem Siku-Katalog 2001, wird es in diesem Jahr einen Farbwechsel beim aktuellen Serien-300 SL geben. Nach Jahren des dunkelblauen Modells wird es jetzt wieder rot - eine Farbe, die es in der Zeit der mit "Siku" beschrifteten Räder schon mal gab. Man darf gespannt sein, wie die Tönung ausfällt. Dennoch - es hätte ruhig mal was ausgefallenes sein dürfen...

März 2001
Schuco immer seltener
Ein weiteres 1:43-Schuco-Flügeltürer-Sondermodell ist zu vermelden: Zu einer Veranstaltung am 12. März in Berlin unter dem Titel "The Story Of Passion" verteilte Mercedes-Benz an geladene Gäste einen roten Schuco-Flügeltürer mit Rudge-Felgen und cremefarbener/beiger Inneneinrichtung (vermutlich identisch mit dem "Edition 43"-Modell der MBCC). Der dunkelgraue Sockel der ansonsten üblichen Vitrinenbox mit silbergrauer MBCC-Pappumverpackung ist entsprechend des Anlasses beschriftet ("'The Story of Passion' in Berlin, 12. März 2001"). Nachtrag: Das Modell ist identisch mit der "Edition 43"-Version der MBCC.

März 2001
Schuco gibt Gas - W 194 bald auch als Schuco Junior in 1:43
Nach dem Modell aus der Serie "Schuco Junior Line" (1:72, solo oder im Set mit MGB, s.u.) gibt es den W 194 von Schuco demnächst auch im Standard-Sammlerformat 1:43. Ebenso wie die kleine Variante trägt der klassische Renn-Vorläufer des Serien-Flügeltürers die Decals der Carrera Panamericana mit Startnummer 3 (Lang/Grupp), und die Flügeltüren des größeren Modells können geöffnet werden - so jedenfalls die Katalog-Abbildungen. Nachtrag: Die Modelle werden von Hongwell hergestellt.
Ebenfalls im Schuco-Neuheitenprospekt: der Serien-300 SL als versilberter Schlüsselanhänger in 1:87.

März 2001
Farbwechsel beim Herpa-SL
Bereits im Handel: Der 300 SL Flügeltürer von Herpa (Modellübernahme von Monogram Exacts), bisher nur in silbermetallic erhältlich, ist jetzt in rot erschienen (11,00 DM). Auffällig bei der ansonsten präzisen und gelungenen Ausführung ist die schwarze Fensterstrebe an der B-Säule.

März 2001
W 194 als Schuco Junior-Modell
Klammheimlich hat Schuco einen weiteren 300 SL in die Läden gebracht: In der Billig-Serie "Schuco Junior Line" gibt sich ein W 194 in Carrera Panamericana-Ausführung die Ehre. Das Modell soll im Maßstab 1:72 sein und unbestätigten Meldungen zufolge in einem Doppelset zusammen mit einen MGB angeboten werden. Alle Modelle dieser neuen Serie stehen in Vitrinenboxen mit bedruckten Sockeln im Fensterkarton.

Februar 2001
Schuco- und Max/Minichamps-Sondermodelle bei der MBCC
Wie schon beim Flügeltürer, vertreibt die Mercedes Benz Classic Collection (MBCC) in der "Edition 43" seit einiger Zeit auch Varianten des Schuco-1:43-Roadsters, die so in den Geschäften nicht erhältlich sind. Dabei handelt es sich zum einen um den offenen Roadster in silbergraumetallic, aber mit mittelblauer (Serie schwarz) Inneneinrichtung (B 6 604 0307), und zum anderen um eine Variante des schwarzen Hardtop-Roadsters mit roter (Serie gelblichcreme) Inneneinrichtung (B 6 604 0308). Die Modelle sind in den bekannten silbergrauen MBCC-Fensterkartons mit Vitrinenbox verpackt.
Die bereits im Sommer (siehe Meldung Juli 2000) angekündigten W 194 Version Mille Miglia 52 in silbergrauer MBCC-Verpackung tragen vorbildgerechte rote Startnummern (im MBCC-Katalog noch in schwarz abgebildet) und stammen, wie vermutet, aus dem Hause Max Models/Minichamps und gehören ebenfalls zur MBCC-"Edition 43".

Februar 2001
Bburago-Roadster-Kit im Handel
Inzwischen im Handel ist das im Frühjahr 2000 angekündigte neue Bburago-Die-Cast-Kit des 1:18-Roadsters. Die Bestellnummer lautet 7043.

Februar 2001
7 x W 194 im Bang-Jahresprogramm
Bang baut die Palette vorbildgerechter W 194 aus: bis zum Jahresende sollen sieben weitere Modelle erscheinen. Hier die Liste:
Februar/März: Nr. 7214, Version Mille Miglia Startnummer (SN) 623, Fahrer Kling/Klenk
März/April: Nr. 7243, Version Nürburgring, Spyder mit SN 23, Fahrer Theo Helfrich
April/Mai: Nr. 7240, Version Bern SN 16 (dunkelrote Lackierung), Fahrer Caracciola
Mai/Juni: Nr. 7263, Version Carrera Panamericana SN 3, Fahrer Lang/Grupp
Juni/Juli: Nr. 7241, Version "Street", neutrales Coupé mit roten Kotflügelrauten
September/Oktober: Nr. 7253, Version Le Mans SN 20, Fahrer Helfrich/Niedermayer
November/Dezember: Nr. 7264, Version Carrera Panamericana SN 4 (lt. Abb. mit Gitterstäben), Fahrer Kling/Klenk.
In der Liste der Modelle aus der "Serie 7000" auf der Homepage von Bang (www.bang.it) fehlt merkwürdigerweise das bereits angekündigte Coupé in der Version Mille Miglia 52 mit Startnummer 613 (Caracciola/Kurrle), Bestellnummer 7213, obwohl das Modell scheinbar bereits im Handel ist und schon mit Foto im amerikanischen eBay-Mutterhaus zur Auktion angeboten wurde. Auch fehlt auf der Bang-Webseite plötzlich die Auflistung der Mille Miglia-Modelle (Bestellnummern MM....), und vom bereits seit längerem angekündigten 300 SL in rot (SN 246) mit Bestellnummer MM013 fehlt nach wie vor jede Spur. 

Februar 2001
Wiking 300 SL auf Abwegen / W 194 Coupé von Bang erschienen
Nachtrag zur "großen" Mercedes-Benz-Promotionpackung (siehe Dez. 2000): Die Packung mit 6 Modellen im Maßstab 1:87 wurde unter dem Titel "Mercedes-Benz: The Story of Passion" am 12. 12.00 anläßlich der 100-Jahre-Jubiläumsfeier im MB-Museum an geladene Gäste verschenkt. Der mit schwarzem Leinen bespannte Klappdeckelkarton enthielt 6 PKW-Modelle von Marks (MB Simplex 40), Busch (MB SSK W 06) und Wiking (MB 540 K, MB 300 SL Coupé, MB 230 S und MB S 500). Mit dem sonst nicht erhältlichen 300 SL-Modell in silbermetallic gab es Probleme: auf dem Weg nach Stuttgart verschwand ein Versandkarton mit einem Drittel der 300 SL-Modelle (Gesamtauflage 1000), sodaß ein Teil der Geschenkpackungen mit dem cremefarbenen Serienmodell vervollständigt werden mußte. Die Fahndung läuft...
Lange angekündigt, jetzt erschienen: der 300 SL W 194 Coupé von Bang in der Variante Mille Miglia 52 mit roter Startnummer 613 und vorbildgerechten "kurzen" Flügeltüren (gefahren von Caracciola/Kurrle).
 

Archiv: Modell-News 1999/2000

Hersteller A - L
Hersteller M-Z
Katalog
UDO-Liste
Einzelstücke
Bausätze/Slotracer
Links
Bildergalerie
Sammeln & Surium
Original
Home

© mb300sl.de 2001 - home