Hersteller A - L
Hersteller M-Z
Katalog
UDO-Liste
Einzelstücke
Bausätze/Slotracer
Links
Bildergalerie
Sammeln & Surium
Original
Home

MERCEDES-BENZ 300 SL: MODELL-NEWS 2003
Zurück zu den aktuellen Modell-News 
Dezember 2003
1:72-Hongwell-Flut geht weiter
1. Seit kurzem in den Kaffeeröster-Filialen erhältlich gewesen und vielerorts bereits wieder ausverkauft ist ein zweites Tchibo-Marketing-(TCM)-Set mit Modellauto-Oldtimern in 1:72 - Hersteller ist, logisch, Hongwell. Während das Set aus dem letzten Jahr den bekannten W 194 in Carrera Panamericana-Ausführung enthielt, findet man in der neuen Zusammenstellung gleich zwei 300 SL: ein Coupè in silbergraumetallic und einen schwarzen (offenen) Roadster, beide mit identischer beiger Innenausstattung. Waren die Modelle letztes Jahr noch als "Schuco"-Modelle ausgewiesen und auf dem Papiereinleger der einzelnen Vitrinenboxen, dem Sockel derselben und auf der Bodenplatte der Modelle dementsprechend gemarkt, verzichtet TCM dieses Jahr auf Herstellerhinweise. Die Modelle selbst sind auf der BP ungemarkt, lediglich Typbezeichnungen sind hier eingeprägt. Das Fotomotiv auf den Papiereinlegern ist das gleiche wie letztes Jahr (Arc de Triomphe). Zu den beiden SL gesellen sich ein als "Beetle" titulierter VW-Käfer mit Wohnwagen-Anhänger sowie ein MGB in dunkelgrün und ein roter Mini. Das Set kostet günstige 10,99 Euro.
2. Unter dem Hongwell-eigenen Label Cararama (vertrieben von Heinrich Bauer) ist zum einen ein schwarzer offener Roadster (im Gegensatz zur TCM-Version mit "Hongwell" gemarkt), zum anderen ein Hardtop-Roadster in silbergraumetallic mit schwarzem Dach (Schuco-Version: blaues Dach) erschienen. 
3. Nachträglich zu vermelden sind auch zwei von den MBCC-Werbemodellen abweichende W 194 mit Le Mans-Decals (SN 21 und 22), die zum einen in Hongwell-gemarkten PC-Boxen stecken und zum anderen beige Inneneinrichtungen haben (MBCC-Version: rot). Durchaus möglich, daß auch die anderen Rennausführungen des W 194 in dieser Form ausgegeben wurden, und durchaus ebenso möglich, daß diese Modelle (vorerst?) nur außerhalb Deutschlands angeboten wurden oder werden.
4. Zumindest von einem Foto bekannt sind die W 194 in Mille Miglia-Ausführung mit schwarzen statt der roten Startnummern. Es könnte sich um eine Vorauflage gehandelt haben - jedenfalls sind sie in freier Wildbahn aufgetaucht (kein MBCC-Katalogfoto; von den 1:43-Versionen der Mille Miglia-Modelle von Minichamps gab es mal eine solche Abbildung im MBCC-Prospekt). 

November 2003
Rennstallvergrößerung: Neue W 194-Slotracer in 1:43 von Artin
Im Spielwaren-Angebot von Karstadt gibt's ein Rennbahn-Komplett-Set (mit jeder Menge Fahrbahn, Trafo, Reglern...) "Nürburgring", auf dem ausschließlich Mercedes-Benz 300 SL W 194 (Rennwagenmodell 1952) am Start sind, und das gleich vierfach. Der Distributor des Sets ist das Karstadt-eigene Label "Racy Action-World", der Hersteller ist Artin, die bereits die Mercedes-Benz Collection Classic mit einer "Kinderrennbahn" mit zwei W 194-Slotracern beliefert haben. Im Unterschied zur MBCC-Packung sind die 1:43-Modelle im Karstadt-Set mit Phantasiedecals, -farben und -startnummern versehen (nicht vorbildgerecht, die MBCC-Modelle entsprachen der 52er Carrera Panamericana-Ausführung). Das Set ist laut Karstadt-Prospekt vom 26.11. von 99,- auf 89,- Euro herabgesetzt.

November 2003
Herpa-Flügeltürer jetzt in ultramarinblau
Für vergleichsweise preiswerte 6 Euro gibt es den 300 SL Coupé von Herpa in der mittlerweile vierten Farbvariante ultramarinblau (ca. RAL 5002). Das vom chinesischen Hersteller Pat-Mor produzierte und ursprünglich von Monogram vertriebene 1:87-Modell hat erneut die auffällige schwarze Fensterstrebe an der B-Säule und die üblichen sehr fein ziselierten Speichenradnachbildungen.

Oktober 2003
Hongwells 1:72-Modelle W 198 auch in der Cararama-Serie erschienen
Zuerst war die MBCC dran, dann die Schuco Junior Line, jetzt vertreibt Hongwell seine neuen W 198-300 SL auch unter eigenem Namen in der hauseigenen Cararama-Serie. Die Modelle selbst unterscheiden sich von der MBCC-Version (s.u. April-Meldungen) vor allem durch die beige Inneneinrichtung (rot bei der MBCC).

Oktober 2003
Neuer Schuco-Piccolo-Flügeltürer
Die Sommerpause ist vorbei, es darf wieder produziert werden: In einem auf 2222 Exemplare "limitierten" Schuco-Piccolo-Set zur Eifel-Klassik 2003 steckt neben einem Austin Healey 3000, einem BMW 1800ti und einem 911er Porsche ein silberner Flügeltürer mit Startnummer 101. Dazu gibt das Reprint eines Nürburgring-Rennplakates von 1961. Ihr Spielzeughändler könnte Probleme haben, das Set für Sie zu finden - es ist weder im Piccolo-Jahresprogramm noch im aktuellen Schuco-Neuheitenprospekt aufgeführt.

Juni 2003
Siku-300 SL aus dem Programm gestrichen
Nicht mehr in den Spielzeuggeschäften erhältlich und auch aus dem Siku-Programm gestrichen wurde der in vielen Varianten erschienene 300 SL. Viele Jahre sind vergangen zwischen der ersten Version, einem Hardtop-Roadster Nr V-221 mit "Glitzerscheinwerfern", und dem finalen Sternfelgen-Flügeltürer mit der Bestellnummer 1073. Erst vor zwei Jahren erfolgte der letzte Farbwechsel auf verkehrsrot. 

April 2003
Flügeltürer und Roadster auch bei Schuco Junior Line
Nicht nur die MBCC (siehe vorige Meldung), auch Schuco wird in der Reihe "Junior Line" den Hongwell-300 SL als Flügeltürer, Roadster und den W 194 in weiteren Rennausführungen unter's interessierte Volk bringen. Im Katalog angekündigt sind in 1:43 ein silberner Flügeltürer und ein silberner Roadster (beide mit beiger IE), sowie in 1:72 (siehe Bilder) ein schwarzer open top Roadster (331 6220), ein roter Flügeltürer (331 6226), ein silbergrauer Roadster mit blauem Hardtop (331 6227), und drei W 194 Bern mit den Startnummern 16 (dunkelrot, Caracciola, 331 6230), 18 (grün, Kling, 331 6229) und 20 (hellblau, Lang, 331 6231).

April 2003
MB Classic Collection: Hongwell legt nach
Exklusiv bei der Mercedes Benz Classic Collection (MBCC) gibt es weitere neue 300 SL-Modelle aus dem Hause Hongwell. Neben einem neutralen W 194 "Prototyp" hat Hongwell sowohl den Flügeltürer als auch den Roadster jeweils in silbergraumetallic auf die Räder gestellt, und zwar in 1:72 und in 1:43. Die Modelle sind sowohl einzeln als auch Sets zusammen mit späteren SL-Versionen erhältlich. Damit nicht genug: auch die drei W 194 in der Version Bern 52 (Startnummern 16, 18 und 20) sind jetzt in 1:72 und 1:43 erhältlich, auch diese einzeln oder in Sets zusammen mit den beiden Carrera Panamericana-Versionen (Startnummern 3 und 4) erhältlich.

März 2003
300 SL als RC-Miniracer
Seit einiger Zeit der große Spielzeugrenner für jung und alt: funkferngesteuerte Mini- und Microflitzer für den Schreibtisch. Nachdem die ersten Exemplare namhafter Modellautoproduzenten mit Preisen jenseits von 25 Euro trotzdem gute Verkaufszahlen erreichten, steigen mittlerweile diverse Hersteller in diesen Markt ein, darunter auch No Names aus Fernost (von Fans solider, aber teurer Miniflitzer mit Blick auf die Verpackung mancher Billigheimer auch "Käsekugelmodelle" genannt). Unter dem Markennamen "Goldlight Super Racer" und der Bestellnummer 7774 (Verpackungsbeschriftung) kürzlich auf einem Flohmarkt aufgetaucht sind im Zuge dieser Entwicklung auch zwei buntbedruckte Mini-RCs mit 300 SL-Flügeltürer-Karosserien in den Grundfarben blau und petrol. Die stilisierte Ausführung der in China hergestellten Dinger (6 cm kurz und breit) erinnert an die Spielzeugmodelle von Funrise und Wentoys/Sungold.

März 2003
Wiking-Roadster wird modellgepflegt
Unter der Bestellnummer 8340624 erscheint im April der Wiking 300 SL Roadster in der Farbe dunkelgrau (IE graubeige), wie gewohnt in der "High-Tech"-Ausführung mit beweglicher Motorhaube.

März 2003
Minichamps kündigt 300 SL als Coupé und Roadster an
Erstmals im großen Maßstab 1:18 traut sich Minichamps an den 300 SL ran, und dies gleich in der Version W 198 I und W 198 II. Die auf der Nürnberger Messe vorgestellten Modelle sollen im Laufe des Jahres ("mit Radkappen", so das Modell-Magazin) in die Regale kommen. Im Minichamps-Katalog ist der Flügeltürer in der klassischen (und langweiligen) Farbe silbergraumetallic abgebildet.

Februar 2003
Private Kleinserien boomen
Vermutlich die einfache Verkaufsmöglichkeit über Ebay hat einen Boom bei privat produzierten Modellauto-Kleinserien hervorgerufen. Zu den beliebten Typen gehört auch der 300 SL. So werden zur Zeit regelmäßig einige 300 SL-Kleinserien bei Ebay angeboten: etwa einen Schlüsselanhänger, wobei das an der Kette hängende Modellauto der bekannte Hongwell-W 194 in Carrera-Panamericana-Ausführung ist. Das gleiche Modell dient auch als Verzierung eines Visitenkartenständers für den Büroschreibtisch. Bei Zahntechnikern nach Feierabend beliebt sind Abgüsse von Wiking-Modellen, z.T. sehr teuer in Gold oder Silberguss ausgeführt, die Preise sind 3- oder 4-stellig. Bei einfacheren Materialien kommt man mit etwa 20 Euro davon. Noch billiger erhält man eine andere Version in etwas gröberem, hellbronzefarbenem Metallguß. Echten Nutzwert bieten hingegen liebevoll zum Slotracer umgebaute Hongwell-W 194 mit hochwertigem Motor, "geht ab wie Schmidts Katze", wie mir ein Gewährsmann berichtet. Für derartige serielle Privatproduktionen gibt es bisher auf der 300 SL-Homepage noch keinen Platz - das sollte sich ändern. 

Januar 2003
Bang-Neuheiten 2003
Auch im neuen Jahr ergänzt der italienische 1:43-Hersteller Bang seine Kollektion von Modellen des W 194 in historischer Ausstattung. Folgende Modelle sind angekündigt:
Nr. 7254, Coupe Le Mans Startnummer 22 (Kling/Klenk, ausgeschieden); Nr. 7244, Spyder Nürburgring Startnummer 24 (Karl Kling, Platz 2); Nr. 6004 - dies ist eine neue Serie von Bang unter dem Titel "Bang Books", die Verpackung sieht wie ein Buch aus, öffnet man den Deckel, verbergen sich darunter in entsprechenden Ausschnitten 2 Modelle (das ganze erinnert ein wenig an Knast-Schmuggelware) - enthaltend eine nicht näher bezeichnete "Street Version" sowie ein "Testfahrzeug" vom Nürburgring mit Startnummer 22 (diese Nummer trug der Spyder von Fritz Riess im Rennen - mal gespannt, was Bang hier mit Testfahrzeug meint).
Von den Rennteilnehmern des Jahres 1952 fehlte dann lediglich noch das grüne Coupe von Karl Kling mit Startnummer 18 (Bern). 

Januar 2003
Dritter W 194 von Slot Classics erschienen
Als drittes Modell seiner W-194-Slotracerflotte im klassischen Maßstab 1:32 hat der spanische Kleinserienhersteller den offenen Spyder Carrera Panamericana Startnummer 6 (Fahrer Fitch/Geiger) auf die Räder gestellt. Selbst die kuriose Staubkappe von Fitch ist bei der Fahrerfigur detailgetreu nachgebildet worden. Das Modell gibt es wie bei den Vorgängern für sehr viel Geld wahlweise als Bausatz, vorlackierten Bausatz oder Fertigmodell, limitiert auf 400 Exemplare und einzeln numeriert. 

Januar 2003
300 SL-Titelstory in "Miniauto & Collectors"
Die italienische Modellautoautozeitschrift Miniauto & Collectors hat in Ausgabe 6/2002 den 300 SL zur Titelstory gemacht. Auf mehreren durchgehend vierfarbigen Seiten werden Vorbild und etliche Modelle in Text und Bild vorgestellt, dazu gibt es eine tabellarische Liste diverser 300 SL-Maßstabsmodelle. Die Story über das Vorbild enthält einige sachliche Fehler, und die Auswahl der vorgestellten und gelisteten Modelle ist recht lückenhaft, die Auswahlkriterien nicht ersichtlich. Einige interessante Modellfotos machen das Ganze dennoch ansehenswert. Das zweisprachige Magazin (italienisch/englisch) ist hierzulande für ca. 13 Euro nur in gutsortierten Zeitschriftenhandlungen erhältlich. Internet: www.giorgionadaeditore.it
 

Archiv:
Modell-News 2001/2002
Modell-News 1999/2000


Hersteller A - L
Hersteller M-Z
Katalog
UDO-Liste
Einzelstücke
Bausätze/Slotracer
Links
Bildergalerie
Sammeln & Surium
Original
Home

© mb300sl.de 2003 - home