Hersteller A - L
Hersteller M-Z
Katalog
UDO-Liste
Einzelstücke
Bausätze/Slotracer
Links
Bildergalerie
Sammeln & Surium
Original
Home

MERCEDES-BENZ 300 SL: MODELL-NEWS
(letztes Update: 31.12.07)
Dezember 2007
300 SL in 1:87 von Ricko angekündigt
Hergestellt von Ricko und im Vertrieb von Busch soll es laut der aktuellen Ausgabe von "Modell-Fahrzeug" im ersten Quartal 2008 zwei 300-SL-Flügeltürer geben, ein Exemplar in rot und ein weiteres in weiß, mit originalgetreuen Radkappen in Karosseriefarbe. Update: Auf der Homepage von Ricko sind zwei weitere Farben abgebildet, nämlich silbergraumetallic und schwarz. Die Katalognummer ist #38894.

Dezember 2007
Schuco: "Sammelserie für Erwachsene"
"Sammelserie für Erwachsene, Fahrzeug für Kinder ab 3 Jahre geeignet" leitet ein Aufkleber die Käufer an, die ein Exemplar der neuesten Schuco-Serie gekauft haben. Mit "Sammelserie" ist dann wohl das bedruckte Blechtäfelchen gemeint, welches als Bodenplatte eines Blisters dient, in dem ein Modellauto aus der Serie "HO-Metal" steckt. Freundlicherweise hat Schuco auch den 300 SL berücksichtigt, und so konnte ich bisher drei Varianten des W 198 Coupés finden, die in besagter Verpackung stecken und als Druckmotiv auf der 112 x 83 mm kleinen Blechkarte einen silbergrauen (Original-)Flügeltürer zeigen. Alle drei Modelle hat es bei Schuco so bisher noch nicht gegeben: silbergraumetallic, verkehrsrot sowie anthrazitgrau, letzterer mit dreifacher weißer Startnummer 417 (Vorbild Mille Miglia 1955), alle mit schwarzer (!) Inneneinrichtung.

Dezember 2007
Mehr Malibu-Modelle
Malibu International, der Vertreiber der HighSpeed-Modelle für den amerikanischen Markt, hat zwei weitere Farbvarianten des Roadsters in 1:87 aufgelegt. In den USA fand ich einen schwarzen und in Mexiko einen blaßblauen (Wiking Farbkarte ca. weißblau) Roadster, beide Modelle offen mit roter IE.

November 2007
Klammheimlich: 1:87-Roadster als Schuco-Sondermodell für real
Nicht einmal die Schuco-Homepage führt dieses Modell auf: Unter der Katalognummer 25403 hat Schuco einen offenen Roadster in knalligem Rotorange mit schwarzer IE in die Regale der real-Märkte gestellt. Wie bereits beim Vorgänger dieses Werbemodells (Flügeltürer 25113) wirbt die Umverpackung der schuco-üblichen Vitrinenbox nicht nur für real, sondern unter dem Motto "Das erste Extra des Tages" auch für Schwartau. Abgerundet wurde das schöne Wägelchen mit dem eindrucksvoll randscharfen Kfz-Kennzeichen "OH - RA 31". Hergestellt wurde der Flitzer wie auch alle anderen Schucos der H0-Metal-Serie in 1:87 von HighSpeed, die offenbar das Roadster-Jubiläumsjahr mit einem ordentlichen Ausstoß von Farbvarianten würdigen wollen.

November 2007
Neues Bub-Set
Die schon in zwei Varianten erschienene Set-Kombination MB L 319 mit Trailer und darauf stehendem Flügeltürer von Bub erscheint dieser Tage in einer dritten Version. Der Transporter ist diesmal ca. cremeweiß lackiert, Dach, Stoßstangen, eine Zierleiste an der Front sowie der Trailer sind in weinrot gehalten, und der Flügeltürer trägt wie so häufig sein kleidsames silbergraumetallic. Das Set wurde bereits zur 9. ADAC Süd-Rallye/1. NAC aufgelegt und dortselbst an die Teilnehmer verschenkt, der Rest der Auflage von 750 Exemplaren geht Mitte November an den Fachhandel. Transporter und Flügeltürer sind anlaßentsprechend beschriftet, der Sportwagen trägt zusätzlich die rote Startnummer 9 auf weißer Kreisfläche.

Oktober 2007
Jo is denn scho Weihnachten? Ja, bei der Mercedes-Benz Classic Collection und Minichamps!
Im Weihnachtsprospekt der Mercedes-Benz Classic Collection (MBCC) wird neben allerlei Schnickschnack (mit Mercedes-Motiven handbemalte Christbaumkugeln etc. pp.) eine Farbvariante des 1:18-Minichamps-Roadsters feil geboten. Unter der Bestellnummer B6 604 0550 rollt das graphitgraue Modell mit roter Inneneinrichtung schnurstracks unter den Weihnachtsbaum (und füllt sich mit Nadeln, weil er offen ist). Zuvor sind allerdings 69,90 Euro vom Geschenke-Etat abzuzweigen, um mal sprachlich beim Baum zu bleiben.

Oktober 2007
Schuco packt ein: Display-Karton mit Wohnwagengespannen
Für Sammler mit Jagdtrieb und streßfestem Modellauto-Händler läßt sich mit etwas Glück eine (?) neue Farbvariante des HO-Metal-Roadsters auftreiben: In (scheinbar) dunklem Rot und mit dunkler bzw. schwarzer IE zieht ein offener 300 SL Roadster aus der HighSpeed-Produktion einen Wohnwagen über's Podest. Dazu gehört die Bestellnummer 26920, unter der man aber auf der Schuco-Homepage lediglich einen Händler-"Displaykarton" mit mehreren Gespann-Sets findet - darunter wohl hier und da auch der beschriebene Roadster. Als Einzelmodell ist er (vorerst?) nicht erhältlich. Happy hunting!

Oktober 2007
HighSpeed, Ixo/Altaya: Fortsetzung folgt
Nichts Spektakuläres, vor allem nicht auf dem deutschen Markt, aber immerhin: HighSpeed setzt seine 1:87-Reihe fort, und im Jubiläumsjahr ist mal der Roadster dran, den es bisher nur in silber gab (außer bei Schuco). Unter dem Label Malibu International sind auf dem US-Markt ein etwa kobaltblauer offener Roadster als Teil eines Trailer-Sets mit angehängtem Wohnwagen sowie als Einzelmodell ein rotes Exemplar aufgetaucht. Die Inneneinrichtung beider Modelle ist rot.
Auf dem deutschen Markt erscheinen HighSpeed-Autos nach wie vor nur als Werbemodelle von Grell oder unter dem Schuco-Label. Zuletzt fand man die vereinfachte Version des Roadsters als "Grell Modell" in silber auf Werbeblistern der Brauereien Dinkelacker und Einsiedler, wobei das Dinkelacker-Modell eine entsprechende, allerdings dilettantisch aussehende Beschriftung trägt.
Der chinesische Hersteller Ixo, der eine Reihe mit W 194-Modellen in 1:43 gestartet hat, vertreibt seine Modelle in Europa zum Teil als "Kiosk-Modell" in Spanien und Frankreich unter dem Altaya-Label. Kiosk-Modelle bestehen i.d.R. aus einem Set, welches das Modell und zusätzlich gedrucktes Informationsmaterial enthält - und damit den Verkauf am Zeitschriften-Kiosk rechtfertigt (das Modell fungiert dadurch als Zugabe). Bisher erschienen ist der W 194 in der Aufmachung Siegerfahrzeug Le Mans 1952 (SN 21, Lang/Riess), einmal als Altaya-Modell und einmal als offizielles Ixo-Modell. Die beiden Varianten sind unterscheidbar. Dazu vertreiben ein oder zwei etwas dubiose chinesische Quellen eine neutrale Version des Ur-SL, immer ohne Verpackung. Neu auf dem Markt ist jetzt Le Mans Startnummer 20 (Helfrich/Niedermayer), als Ixo-Modell in Ixo-OVP. 
Auch der 54er Flügeltürer ist seit einiger Zeit als Altaya-Modell erhältlich, allerdings recht schlicht in silbergraumetallic. Sowohl die Altaya- als auch die Ixo-Modelle sind hierzulande am ehesten bei Ebay erhältlich, anfangs zumeist von spanischen oder französischen Anbietern, inzwischen sind auch deutsche Händler eingestiegen.
Und noch ein Nachtrag: Der neue Siku 300 SL ist mittlerweile hier und da erhältlich, allerdings noch nicht in den zu erwartenden Mengen. Das Modell ist deutlich verfeinert worden, allerdings sind die Proportionen der Seitenfenster recht unbefriedigend ausgefallen. Das geht doch heutzutage eigentlich besser!

Juni 2007
Himmelblauer Wiking-Roadster als MB Club-Edition
Bereits 2006 erschien die erste "Club-Edition" der Mercedes-Benz-Clubs mit Wiking-Sondermodellen der Marke Mercedes. In der Ausgabe 2007 ist jetzt auch ein 300 SL enthalten - passend zum Jubiläum ein Roadster. Das Modell ist himmelblau, die Inneneinrichtung grau. Das insgesamt 5 Modelle enthaltende Set ist auf 1000 Exemplare limitiert und wird für 49,- Euro nur an Inhaber der MB-Club-Card (Mitglieder eines MB-Clubs) abgegeben. Eine Abbildung des Sets ist z.B. auf der Homepage des MBMC zu begutachten (Rubrik "Club-News" auswählen). 

Juni 2007
Mehr Piccolo
Ohne Schuco gäbe es dieses Jahr kaum 300-SL-Neuheiten, trotz des Roadster-Jubiläums, und auch Schuco hält sich mit dem nicht auf.
Zwei neue Flügeltürer-Sondermodelle aus der Piccolo-Reihe sind zu vermelden: Eines zur Frankenland-Ausfahrt 2007 (50139500), das andere zur Kitzbüheler Alpenrallye 2007 (50582300). Das Modell Frankenland wurde bereits in freier Wildbahn gesichtet, ist ca. cremefarben und trägt auf der Motorhaube das Logo der Veranstaltung. Optisch etwas ansprechender kommt das Modell Kitzbühel daher, auf knalligem Rot prangt auf der Motorhaube das Alpenrallye-Logo und auf den Türen der Schriftzug meiner Lieblings-Autozeitung "Auto Bild". Laut Schuco soll letzteres Modell Anfang Juni veröffentlicht werden, allerdings habe ich noch kein Exemplar gesichtet.

März 2007
Piccolo-Neuheiten von der Techno Classica
Unter der Artikelnummer 50139600 hat Schuco in der Piccolo-Serie einen schwarzen Flügeltürer mit Startnummer 301 in Umlauf gebracht. Der kleine Flitzer erscheint als Auftragsmodell für die Zeitschrift Motor-Klassik und ist erster Teil einer "Sammeledition 2007", weitere Modelle folgen Lauf des Jahres im Rahmen von weiteren Oldtimer-Veranstaltungen. Dazu wird es, wie bereits 2005, wieder eine Sammelbox geben. Die Auflage der Modelle beträgt je 777 Exemplare.
Das zweite hier interessierende Piccolo-Sondermodell ist unter der Bestellnummer 50171062 ein weiterer W 194, diesmal in Le-Mans-Ausführung mit Startnummer 21. Auftraggeber dieses Modells ist Mercedes-Benz Classic. Den W 194 gibt es nur im Set zusammen mit einem blauen Bus O 3500 mit dem Aufdruck "Mercedes-Benz Rennabteilung". Die Auflage beträgt auch hier 777 Exemplare.

März 2007
Wiking-Roadster als Sondermodell zur Stuttgarter Retro Classics
Vom 17. - 19.03. fand dieses Jahr die Stuttgarter Messe "Retro Classics" statt, und das 50jährige Jubiläum des 300 SL Roadsters wurde gebührend gefeiert mit der Ausstellung des Roadster-Prototyps (dazu demnächst mehr) sowie einem Wiking-Sondermodell. Das ca. rubinrote Modell mit brauner IE trägt auf den Seiten das Logo des Veranstalters und steckt in einer entsprechend beschrifteten Podestschachtel. Bei Ebay gibt es Anbieter, die das Modell für 17 Euro verkaufen.

Februar 2007
Neue Flügeltürer-Farbe bei Bub / 300 SL auf der Spielwarenmesse Nürnberg
Unter der Bestellnummer 06700 gibt es bei Bub jetzt einen Flügeltürer in dunkelrot. Das im Rahmen der normalen Serie erscheinende Modell wird in einer Auflage von 1.000 Exemplaren ausgeliefert.
Der britsche Großmodell-Hersteller "Fine Art Models" plant einen 300 SL Coupé im Supermaßstab 1:6. Dabei soll u.a. der Rohrrahmen komplett bis zur letzten Schraube nachgebaut werden. Der Preis wird fünfstellig sein.
Ricko, bereits mit dem 1:18-Budget-Modell des W 194 Siegerfahrzeug Carrera Panamericana im SL-Rennen, hat für dieses Jahr einen 300 SL Roadster im Maßstab 1:87 angekündigt. HO ist in!

Februar 2007
Neues von Schuco und Franklin Mint
Schuco stockt die 300 SL-Sammlung in der 1:87-Edition mit einem offenen schwarzen Roadster (Katalognummer 25293) und einem silbergrauen Hardtop-Roadster mit blauem Dach (25340) auf. Der offene Roadster ist wohl bereits erschienen und wurde bei Ebay angeboten, der Hardtop-Roadster steht vermutlich noch aus.
Ein sehr schöner offener Roadster im Renntrimm ergänzt die Schuco-Serie "Miniaturmodelle" in 1:43. In knalligem Rot mit Startnummer 86 stellt das Modell den Wagen dar, der 1961 mit Eberhard Mahle am Volant das legendäre Schauinsland-Bergrennen gewann (02535).
Nach langer Zeit mal etwas Neues in Sachen 300 SL präsentiert auch Franklin Mint. In einer limitierten Auflage von 2.500 Exemplaren ist der Flügeltürer jetzt in edlem Schwarz erhältlich. Die Verarbeitung des 1:24-Modells ist wie von Franklin Mint gewohnt qualitativ hochwertig und bis hin zu den Sitzbezügen sehr detailreich. In den USA wird das unter der Bestellnummer B11E415 geführte "precision model" für 135,- USD, in Deutschland für 129 Euro angeboten.

Januar 2007
Schuco/HighSpeed: Neues Flügeltürer-Werbemodell für real/Schwartau
Neues Jahr, neue Farbe - in ca. verkehrsrot gibt es in den "real,-"-Märkten ein Schuco-Werbemodell des 1:87-Flügeltürers, vermutlich als Anhang zu Schwartau-Produkten. Das Modell mit roter Inneneinrichtung steckt in der üblichen Vitrinenbox, die wiederum allerdings nicht in der üblichen Pappfaltschachtel, sondern in einem beidseits offenen Display-Pappschuber. Dieser ist mit den "real,-"- und Schwartau-Firmenlogos sowie mit dem Spruch "Das erste extra des Tages" bedruckt. Für solche Extras laß ich jede Konfitüre stehen! 

Dezember 2006
Überraschung: Siku-300 SL kommt wieder
Im Sommer 2003 verschwand der Flügeltürer aus dem Siku-Katalog, den er viele Jahre lang zierte. Nächsten Sommer kommt er wieder: Unter der Artikelnummer 1470 findet sich im Siku-Jahresprogramm die Abbildung eines echten Flügeltürers, und das läßt wohl auf eine Formenneuheit schließen. Vormerken! 

Dezember 2006
Cartronic-Messemodell 2005 ist Realität geworden
Fast zwei Jahre ist es her, da stellte der Slotcar-Produzent auf der Nürnberger Messe ein 1:24-Slotracer-Modell des W 194 nach Vorbild des Siegerfahrzeugs der Carrera Panamericana 1952 aus. Soviel Vorlaufzeit war offenbar nötig, um jetzt ein komplettes Rennbahn-Set gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten in die Geschäfte zu bringen. Das Set trägt den Titel "Carrera Panamericana" und enthält neben Fahrbahn und Zubehör zwei rennfertige SL-Prototypen mit den Startnummern 3 (Lang/Grupp) und 4 (Kling/Klenk). Allerdings hat die lange Vorbereitungszeit nicht ausgereicht, um festzustellen, daß der Wagen mit der Startnummer 3 im Original nie Gitterstäbe vor der Frontscheibe hatte, dafür stimmt aber im Gegensatz zu den ungleich teureren Slotclassics-Modellen die Farbe der Kotflügelrauten. Das Set kostet direkt bei Cartronic 169,00 Euro, die ebenfalls angebotenen Einzelmodelle jeweils 39,90 Euro. 

November 2006
Noch mehr 1:87
Kaum tauchte letzten Monat der lichtblaue HighSpeed/Malibu-Flügeltürer auf, schon gibt's Nachschub in Form einer schwarzen Variante, ebenfalls mit roter Inneneinrichtung. Den kennt man zwar schon von Schuco, aber mit Schuco-gemarkter Bodenplatte. Auch dieses Modell ist bisher nur auf dem US-Markt zu finden.
Ein weitere HighSpeed-Variante ist dagegen in Deutschland als Berentzen-Werbemodell verwendet worden. Nachdem in dieser Reihe zunächst der Flügeltürer in zur Schuco-Version abgewandelten Form unter's Volk gebracht wurde, ist es nun ein offener Roadster in rot mit Inneneinrichtung in creme. Die Karosseriefarbe ist die gleiche wie bei der Schuco-Serienversion, allerdings trägt der Roadster - wie auch schon der Berentzen-Flügeltürer - ein spezielles Kfz-Kennzeichen "EL-TK 1758", und die IE-Farbe ist heller als beim Schuco-Serienmodell geraten.
Der dritte neue 300 SL in 1:87 kommt von Bub. In einer neuen Reihe "Brillant Line" ist für Mitte Dezember unter der Bestellnummer 06701 ein schwarzer Flügeltürer angekündigt. Besonderes Kennzeichen der Reihe sind "Fassetten-Scheinwerfer" (Glitzer-Scheinwerfer). Das Modell wird in einer edlen, weiß auf schwarz bedruckten Blechdose angeboten, die Auflage wird 1.000 Exemplare betragen. Eine Abbildung findet man auf der Bub-Homepage unter "News".

Oktober 2006
1:87: HighSpeed/Malibu-Flügeltürer jetzt auch in blau
Zur Zeit vermutlich nur auf dem US-Markt erhältlich ist eine neue Farbvariante des 300 SL Flügeltürer von HighSpeed unter dem "Malibu"-Label. Das Metallmodell steht, von einem Flügelknebel gehalten, in der üblichen Hartplastik-Vitrine, diese wiederum steckt in einem Display-Umkarton, der nunmehr nicht nur die ausführliche Seitenansicht des Modells erlaubt, sondern durch entsprechende Ausschnitte in beiden Laschen auch einen Blick auf Wagenfront und Heck ermöglicht. Die Bedruckung der Sockelplatte nennt den eigentlich als "Gullwing" bekannten Sportwagen - wie bereits auch bei den 1:43-Modellen von HighSpeed - "Wing Door". Die Karosserie ist in ca. lichtblau (RAL 5012), die Inneneinrichtung im üblichen dunkelrot gehalten. Private Umbauer in den USA bieten diese Farbvariante über Ebay bereits auch als Schlüsselanhänger an. 

Oktober 2006
Neue Dinky-Serie
Dinky hat unter dem Namen "Dinky DeLuxe Die Cast" eine neue Serie Modellautos in 1:43 aufgelegt, darunter auch der 300 SL Flügeltürer. Bisher erschienen sind ein Serienmodell in silbergraumetallic sowie ein Sondermodell in grau für die Börse "modell hobby spiel", die vom 30.09. bis zum 03.10. in Leipzig stattgefunden hat. Die Serie zeichnet sich auf den ersten Blick durch die aufwendige Umverpackung aus. In einer großen Klarsicht-Umverpackung enthalten sind eine mehrfarbig bedruckte Pappfaltschachtel mit Modellabbildung (der Flügeltürer in ca. grüngraumetallic), darauf plaziert das Modell in einer Hartplastikvitrinenbox.

Juli 2006
Noch mehr Minichamps / Neuer W 194 von CMC jetzt (nicht mehr) lieferbar
Neben dem in der letzten Meldung bereits erwähnten schwarzen Flügeltürer (Bestellnummer 400 039 001) und dem bei der MBCC erhältlichen roten Roadster (der nicht von Schuco, sondern wirklich von Minichamps stammt), ergänzt Minichamps seine 1:43-Modellpalette in Kürze um einen weißen Roadster (400 039 031). 
Nachdem der mehrfach angekündigte silberne 1:18-Roadster bis heute nicht veröffentlicht wurde (und auch aus den Ankündigungen verschwunden ist), soll ab August stattdessen ein roter 300 SL-Roadster in die Minichamps-Auslieferung kommen. Warten wir's ab.
Der auf der Nürnberger Messe vorgestellte W 194 in Carrera-Panamericana-Ausführung mit Startnummer 3 (Vorbildfahrzeug gesteuert von Lang/Grupp) von CMC ist inzwischen im Handel erhältlich (1:18, Bestellnummer M-058, Auflage 3.000), jedoch laut CMC-Homepage "im Vorverkauf bereits vergriffen und nicht mehr bestellbar". Wer einen will, muß sich also an seinen Händler wenden oder bei Ebay fündig werden.

Juli 2006
Neue Farbe bei Minichamps / Neues Piccolo-Set
Frisch im Handel ist ein Farbwechsel beim 1:43-Minichamps-Flügeltürer: in gediegenem Schwarz mit roter Inneneinrichtung und Mercedes-Radkappen in Wagenfarbe will das Modell, diesmal mit einer auf etwas mehr als 2000 Exemplare reduzierten Auflage, die Herzen und Portemonnaies der Kundschaft öffnen. Möglicherweise hat der Roadster auch eine Farbauffrischung erhalten - bei der Mercedes-Benz Classic Collection (MBCC) wird ein roter Roadster offeriert, der ebenfalls aus dem Minichamps-Stall kommen soll. Angesichts der Minichamps-"A Flash of Car"-Sets mit darin enthaltenen Schuco-Modellen glaube ich das aber erst, wenn ich einen Wagenboden gesehen habe. Andererseits ist es durchaus möglich, daß sowohl die edleren Schuco-1:43 als auch die Minichamps-Modelle ohnehin aus der gleichen Fernost-Produktion stammen. Ein Kandidat dafür wäre Ixo. Nachtrag: Das Modell ist tatsächlich von Minichamps.
Ende des Monats findet die diesjährige Ennstal-Classic statt. Zu diesem Anlaß hat Schuco ein Piccolo-Set veröffentlicht. Darin enthalten sind neben einem 300 SLR mit "Ennstal-Classic"-Decals ein ebenso dekorierter 300 SL W 194 mit Startnummer 3. Die Karosserien beider Modelle tragen klassisches Silbergrau-metallic. Die Verpackung besteht aus der inzwischen für Sondereditionen üblichen Klappschachtel, wobei Deckelober- und -unterseite mit zum Thema passenden Informationen und Motiven bedruckt sind. 

Juni 2006
Schucos 1:43-Junior-Line-Flügeltürer mit schwarz-rot-goldenem Streifen jetzt im Handel
Der hier bereits angekündigte (siehe März) schwarze Flügeltürer mit Längsstreifen in schwarz-rot-gold sowie Startnummer 8, in diesem Design vor Jahren bereits bei Bburago als Kit und vor kurzem als Schuco HO-Metal Edition veröffentlicht, ist jetzt - passend zur Fußball-WM - im Handel erhältlich (Katalognummer 27527). Das Modell aus Schucos Low-Budget-Reihe "Junior Line" wurde vermutlich von Hongwell hergestellt.

Juni 2006
Holzflügeltürer von Arcurio bekommt Gesellschaft
Der bereits im letzten Jahr erschienene 1:12-Holz-Flügeltürer des Herstellers Arcurio (siehe Meldung Dezember 2005) hat jetzt Gesellschaft bekommen. Wie gewohnt detailreich, maßstäblich sehr gut umgesetzt und mit vielen beweglichen Teilen ergänzt jetzt ein 300 SL Roadster die Modellpalette von Arcurio. Auch dieses Exemplar glänzt durch die feine Bearbeitung und den Detailreichtum der aus diversen verschiedenfarbigen Hölzern bestehenden Bestandteile, selbst kleinste Einzelheiten wie Armaturen, Mercedessterne oder Modell-Schriftzug wurden nachgebildet, unter der Haube findet man den detaillierten Motor. Das schwarze Verdeck besteht aus Stoff und ist abnehmbar. Angesichts der aufwendigen Handarbeit sind die Arcurio-Modelle nicht ganz billig, aber ihr Geld wert. Bestellmöglichkeit über die Internetseite von Arcurio.

Juni 2006
Wiking-Sondermodell für Technikmuseum Sinsheim
Aus Anlaß seines 25-jährigen Bestehens hat sich das Technikmuseum Sinsheim von Wiking ein 1:87-Sondermodell des Flügeltürers anfertigen lassen. Das Modell kommt in einer entsprechend bedruckten Wiking-Podestschachtel. Die Grundfarbe ist weiß, Lanzetten und Felgen blau eingefärbt, und Front und Heck mit zwei großen dreieckigen blauen Flächen verziert, die durch einen über die gesamte Fahrzeuglänge führenden schmalen Streifen miteinander verbunden sind. Das Original dieses Wagens ist im Museum stationiert, und seine Lackierung korrespondiert mit der Concorde, die vor nicht allzulanger Zeit in einer spektakulären Aktion nach Sinsheim überführt wurde und dort im Freigelände zu bewundern ist. Eine Gruppenaufnahme dieses 300 SL und der Concorde ist auf der Titelseite der Homepage des Mercedes-Benz-300-SL-Clubs zu sehen. Das Wiking-Sondermodell kann zum Preis von ca. 15 Euro auf der Homepage des Technikmuseums Sinsheim bestellt werden.

April 2006
Schuco bietet Rennservice
Schuco macht Bub Konkurrenz: mit einem Mercedes-Benz L 319 sowie daranhängendem Trailer, darauf ein Flügeltürer. Davon gibt es bereits zwei Varianten von Bub/PremiumClassiXXs, und nun eine in der Schuco HO-Metal Edition. Diesmal ist der L 319 komplett in "Mercedes-Blau" lackiert und trägt die Aufschrift "Mercedes-Benz Rennservice". Auf dem Trailer steht ein silbergrauer Flügeltürer mit Renndecals und der Startnummer 97. Die Bestellnummer des Sets lautet 25079, der Hersteller dürfte auch hier HighSpeed sein.
Ein Nachtrag zu den Schuco/HighSpeed-Modellen, die in der Januar-Meldung (s.u.) angekündigt wurden: Alle auf der Homepage von Schuco vorgestellten 300-SL-Modelle der HO-Metal-Edition sind inzwischen im Handel erhältlich.

März 2006
Modellpremiere: MBMC-Sondermodell des legendären 300 SL Typ 11 von 1953
Eine kleine Sensation darf man es schon nennen: Der Mercedes-Benz-Modellauto-Club (MBMC) hat zu seinem 20jährigen Jubiläum eine Kleinserie des "Hobel" in 1:43 aufgelegt. Vorbild des vom deutschen Kleinserienhersteller Tin Wizard produzierten Modells ist das legendäre Unikat des 300 SL W 194 Fahrgestellnummer 11, der Mercedes-Benz zur Weiterentwicklung des 52er Rennwagens dienen und die Basis der ursprünglich für 1953 geplanten Rennteilnahmen sein sollte. Bekanntlich blieb der werksintern liebevoll "Hobel" genannte Renner, der äußerlich schon stark seinem Serien-Nachfolger von 1954 glich, ein Einzelkind. Technisch war er sowohl diesem als auch seinen Vorgängern deutlich überlegen, letztendlich entschloß sich das Werk jedoch damals zum Einstieg in die Formel-1-Welt und verfolgte das Projekt Rennsportwagen trotz der 1952 erzielten Erfolge nicht weiter (weiteres zum Original auf der Seite "Die Technik des 300 SL" und in der Bildergalerie). 
Das aus solidem Weißmetall und mit Liebe zum Detail gebaute Fertigmodell gleicht in seiner Ausführung dem Zustand, in dem das zum Glück erhalten gebliebene Original heute im Werk steht - in der kurzen Zeit, in der in Stuttgart mit dem Wagen experimentiert wurde, erfuhr der Hobel einige auch äußerlich sichtbare Umbauten wie z.B. die Größe der vorderen Luftauslässe und die Position des darunter angebrachten Auspuffs. Auch umlackiert wurde er, doch zu Beginn war die Karosserie silbergrau und ist es heute wieder, und so erhielt auch das Modell ein entsprechendes Finish. Das ganz besondere an diesem Modell: Es ist die erste serielle maßstäbliche Verkleinerung des Typ 11, und ich kenne nicht mal private Umbauten. 
Leider ist die einzeln numerierte und auf 60 Exemplare begrenzte Kleinauflage bereits ausverkauft, doch denkt man beim MBMC bereits darüber nach, bei ausreichender Nachfrage eventuell eine weitere Auflage fertigen zu lassen. Der Preis wird etwa 160 Euro betragen. Der MBMC hat mir erlaubt, Vormerkungen von Interessenten entgegen zu nehmen, wer also interessiert ist, möge mir eine entsprechende E-Mail senden (webmaster@mb300sl.de), ich werde diese weiterleiten. Es ist jedoch nicht möglich, bei mir verbindliche Bestellungen aufzugeben, diese werden im Fall einer Nachauflage mit dem Club abgewickelt. Ich diene also nur als "Kontaktbörse".
 
Weltweite Modell-Premiere: von Tin Wizard im Auftrag des MBMC produzierte Kleinserie des 300 SL von 1953

März 2006
Ergänzungen zu Schuco und Hongwell
Der in der letzten Neuheiten-Meldung angekündigte Flügeltürer im Design John Fitch/Mille Miglia 1955 von Schuco ist mittlerweile auf dem Markt, allerdings nicht in der "Junior Line", sondern in der teureren und hochwertigeren Serie "Classic Collection/Miniaturmodelle 1:43" unter der Bestellnummer 02455. Der schwarze Flügeltürer mit Deutschland-Streifen und Startnummer 8 aus der "Junior Line" in 1:43 hat die Bestellnummer 27527, wurde aber noch nicht in freier Wildbahn gesichtet.
Die im Dezember hier angekündigten 1:87-Modelle von Hongwell (siehe Archiv) sind wie beschrieben in zwei Sets erschienen (drei Flügeltürer, drei Roadster) und zur Zeit bei Conrad Electronic erhältlich.

Februar 2006
Messe Nürnberg: Weitere 300 SL von Schuco und CMC angekündigt
Neben dem Messe-Sondermodell des W 194 Piccolo hat Schuco weitere 300 SL vorgestellt, die demnächst die Regale zieren sollen. In der Serie 1:43 "Junior Cars" soll eine Nachbildung des 55er Mille-Miglia-Klassensiegerfahrzeugs von John Fitch (anthrazitgrau, Startnummer 417) erscheinen. Der gleiche Flügeltürer soll laut "Modell Magazin" auch für einen weiteren Piccolo als Vorbild dienen. Auf der Schuco-Homepage findet sich bei den "Junior-Cars"-Neuheiten jedoch keine Abbildung der 417, sondern eine Flügeltürer-Variante, die es in dieser Ausstattung mal von Bburago gab und auch in der HO-Edition von Schuco angekündigt ist: ein schwarzes Exemplar mit Startnummer 8 und mittig längs aufgebrachtem schwarz-rot-goldenem Streifen. 
CMC wird die 1:18-Modellpalette um eine Bedruckungsvariante des Carrera-Panamericana-W 194 erweitern. Da es bereits das Siegerfahrzeug (Kling/Klenk, Startnummer 4) gibt, wird dies logischerweise Startnummer 3 sein (Lang/Grupp). Geplanter Erscheinungstermin ist Herbst 2006, die Auflage soll 3.000 Exemplare betragen. Mal gespannt, ob die Formvariante des Fitch-Spyders auch auf dem zukünftigen CMC-Programm steht...

Februar 2006
Neuer Piccolo zur Nürnberger Messe
Die schnellsten Neuheiten-Meldungen erhält man über Ebay. Kaum unters Volk gebracht, findet man die Messemodelle bereits in Auktionen, in diesem Fall einen Schuco-Piccolo W 194 mit dem Aufdruck "Messe 2006" auf der Motorhaube. Die Außenfarbe ist weiß, die Scheiben grau, und den letzten Pep geben die dunkelroten Kotflügelrauten. Das Modell wurde nur an Fachbesucher abgegeben und dürfte daher eine relativ niedrige Auflage haben. 

Januar 2006
Neues in 1:87 von Schuco
Die "HO-Metal Edition 1:87" scheint der neue Renner im Schuco-Programm zu sein und wird kräftig ausgebaut. Neben den bereits angekündigten und inzwischen erschienenen W 194 in Rennausführung Bern 1952 wird es zusätzlich die beiden W 194-Coupés der Carrera Panamericana geben, und die Reihe der W 198 wird mit einem dunkelroten Flügeltürer, einem schwarzen Flügeltürer mit schwarz-rot-goldenem Längsstreifen und Startnummer 8 (wem kommt das bekannt vor?) und einem hellroten Roadster erweitert. Alle Modelle, auch die W 194, werden vom chinesischen Hersteller HighSpeed für Schuco hergestellt. Offenbar hält sich HighSpeed im Gegenzug mit einem eigenen Vertrieb auf dem deutschen Markt zurück, lediglich Grell hat bisher weitere HighSpeed in 1:87 in Deutschland in Umlauf gebracht. 
Am Rande sei vermerkt, daß in der Januar-Ausgabe des "Modell-Magazin" die 1:87-Modelle der W 194 von Hongwell und HighSpeed einem kritischen Vergleich unterzogen wurden. In diesem Zusammenhang mußten sich die HighSpeed-Modellbauer den Vorwurf gefallen lassen, ihre Gravuren seien weniger vielfältig als die von Hongwell. Zum Beweis diente dem MM-Autor das Mille-Miglia-Modell von HighSpeed aus dem Bitburger-Set: "Hier haben die Formenbauer die Gravuren der unteren Hälfte der Tür wohl übersehen oder einfach weggelassen", daher habe "der Fahrer des HighSpeed-Modells theoretisch erheblich Probleme die Türe überhaupt öffnen zu können" (das Komma vor dem Nebensatz fehlt auch im Original). Als Gegenbeispiel diente ein Hongwell-W 194 in Carrera-Panamericana-Ausführung. Peinlich für das "Modell-Magazin": Die Gravuren beider Modelle sind völlig korrekt. Die ersten 300 SL W 194 hatten noch die "kurzen Flügeltüren", bessere Einstiegsklappen, die von der Dachmitte bis zur Unterkante der Fenster reichten. Erst zum Rennen in Le Mans wurden daraus die heute bekannten "großen Flügeltüren". 
 

Archiv:
Modell-News 2004/2005
Modell-News 2003
Modell-News 2001/2002
Modell-News 1999/2000


Hersteller A - L
Hersteller M-Z
Katalog
UDO-Liste
Einzelstücke
Bausätze/Slotracer
Links
Bildergalerie
Sammeln & Surium
Original
Home

© mb300sl.de - 2006 - home