Dezember
2007
300 SL in
1:87 von Ricko angekündigt
Hergestellt
von Ricko und im Vertrieb von Busch soll es laut der aktuellen Ausgabe
von "Modell-Fahrzeug" im ersten Quartal 2008 zwei 300-SL-Flügeltürer
geben, ein Exemplar in rot und ein weiteres in weiß, mit originalgetreuen
Radkappen in Karosseriefarbe. Update: Auf
der Homepage von Ricko sind zwei
weitere Farben abgebildet, nämlich silbergraumetallic und schwarz.
Die Katalognummer ist #38894.
Dezember
2007
Schuco: "Sammelserie
für Erwachsene"
"Sammelserie
für Erwachsene, Fahrzeug für Kinder ab 3 Jahre geeignet" leitet
ein Aufkleber die Käufer an, die ein Exemplar der neuesten Schuco-Serie
gekauft haben. Mit "Sammelserie" ist dann wohl das bedruckte Blechtäfelchen
gemeint, welches als Bodenplatte eines Blisters dient, in dem ein Modellauto
aus der Serie "HO-Metal" steckt. Freundlicherweise hat Schuco auch den
300 SL berücksichtigt, und so konnte ich bisher drei Varianten des
W 198 Coupés finden, die in besagter Verpackung stecken und als
Druckmotiv auf der 112 x 83 mm kleinen Blechkarte einen silbergrauen (Original-)Flügeltürer
zeigen. Alle drei Modelle hat es bei Schuco so bisher noch nicht gegeben:
silbergraumetallic, verkehrsrot sowie anthrazitgrau, letzterer mit dreifacher
weißer Startnummer 417 (Vorbild Mille Miglia 1955), alle mit schwarzer
(!) Inneneinrichtung.
Dezember
2007
Mehr Malibu-Modelle
Malibu
International, der Vertreiber der HighSpeed-Modelle für den amerikanischen
Markt, hat zwei weitere Farbvarianten des Roadsters in 1:87 aufgelegt.
In den USA fand ich einen schwarzen und in Mexiko einen blaßblauen
(Wiking Farbkarte ca. weißblau) Roadster, beide Modelle offen mit
roter IE.
November
2007
Klammheimlich:
1:87-Roadster als Schuco-Sondermodell für real
Nicht
einmal die Schuco-Homepage führt dieses Modell auf: Unter der Katalognummer
25403 hat Schuco einen offenen Roadster in knalligem Rotorange mit schwarzer
IE in die Regale der real-Märkte gestellt. Wie bereits beim Vorgänger
dieses Werbemodells (Flügeltürer 25113) wirbt die Umverpackung
der schuco-üblichen Vitrinenbox nicht nur für real, sondern unter
dem Motto "Das erste Extra des Tages" auch für Schwartau. Abgerundet
wurde das schöne Wägelchen mit dem eindrucksvoll randscharfen
Kfz-Kennzeichen "OH - RA 31". Hergestellt wurde der Flitzer wie auch alle
anderen Schucos der H0-Metal-Serie in 1:87 von HighSpeed, die offenbar
das Roadster-Jubiläumsjahr mit einem ordentlichen Ausstoß von
Farbvarianten würdigen wollen.
November
2007
Neues Bub-Set
Die
schon in zwei Varianten erschienene Set-Kombination MB L 319 mit Trailer
und darauf stehendem Flügeltürer von Bub erscheint dieser Tage
in einer dritten Version. Der Transporter ist diesmal ca. cremeweiß
lackiert, Dach, Stoßstangen, eine Zierleiste an der Front sowie der
Trailer sind in weinrot gehalten, und der Flügeltürer trägt
wie so häufig sein kleidsames silbergraumetallic. Das Set wurde bereits
zur 9. ADAC Süd-Rallye/1. NAC aufgelegt und dortselbst an die Teilnehmer
verschenkt, der Rest der Auflage von 750 Exemplaren geht Mitte November
an den Fachhandel. Transporter und Flügeltürer sind anlaßentsprechend
beschriftet, der Sportwagen trägt zusätzlich die rote Startnummer
9 auf weißer Kreisfläche.
Oktober
2007
Jo is denn
scho Weihnachten? Ja, bei der Mercedes-Benz Classic Collection und Minichamps!
Im
Weihnachtsprospekt der Mercedes-Benz
Classic Collection (MBCC) wird neben allerlei Schnickschnack (mit Mercedes-Motiven
handbemalte Christbaumkugeln etc. pp.) eine Farbvariante des 1:18-Minichamps-Roadsters
feil geboten. Unter der Bestellnummer B6 604 0550 rollt das graphitgraue
Modell mit roter Inneneinrichtung schnurstracks unter den Weihnachtsbaum
(und füllt sich mit Nadeln, weil er offen ist). Zuvor sind allerdings
69,90 Euro vom Geschenke-Etat abzuzweigen, um mal sprachlich beim Baum
zu bleiben.
Oktober
2007
Schuco packt
ein: Display-Karton mit Wohnwagengespannen
Für
Sammler mit Jagdtrieb und streßfestem Modellauto-Händler läßt
sich mit etwas Glück eine (?) neue Farbvariante des HO-Metal-Roadsters
auftreiben: In (scheinbar) dunklem Rot und mit dunkler bzw. schwarzer IE
zieht ein offener 300 SL Roadster aus der HighSpeed-Produktion einen Wohnwagen
über's Podest. Dazu gehört die Bestellnummer 26920, unter der
man aber auf der Schuco-Homepage lediglich einen Händler-"Displaykarton"
mit mehreren Gespann-Sets findet - darunter wohl hier und da auch der beschriebene
Roadster. Als Einzelmodell ist er (vorerst?) nicht erhältlich. Happy
hunting!
Oktober
2007
HighSpeed,
Ixo/Altaya: Fortsetzung folgt
Nichts
Spektakuläres, vor allem nicht auf dem deutschen Markt, aber immerhin:
HighSpeed setzt seine 1:87-Reihe fort, und im Jubiläumsjahr ist mal
der Roadster dran, den es bisher nur in silber gab (außer bei Schuco).
Unter dem Label Malibu International sind auf dem US-Markt ein etwa kobaltblauer
offener Roadster als Teil eines Trailer-Sets mit angehängtem Wohnwagen
sowie als Einzelmodell ein rotes Exemplar aufgetaucht. Die Inneneinrichtung
beider Modelle ist rot.
Auf
dem deutschen Markt erscheinen HighSpeed-Autos nach wie vor nur als Werbemodelle
von Grell oder unter dem Schuco-Label. Zuletzt fand man die vereinfachte
Version des Roadsters als "Grell Modell" in silber auf Werbeblistern der
Brauereien Dinkelacker und Einsiedler, wobei das Dinkelacker-Modell eine
entsprechende, allerdings dilettantisch aussehende Beschriftung trägt.
Der
chinesische Hersteller Ixo, der eine Reihe mit W 194-Modellen in 1:43 gestartet
hat, vertreibt seine Modelle in Europa zum Teil als "Kiosk-Modell" in Spanien
und Frankreich unter dem Altaya-Label. Kiosk-Modelle bestehen i.d.R. aus
einem Set, welches das Modell und zusätzlich gedrucktes Informationsmaterial
enthält - und damit den Verkauf am Zeitschriften-Kiosk rechtfertigt
(das Modell fungiert dadurch als Zugabe). Bisher erschienen ist der W 194
in der Aufmachung Siegerfahrzeug Le Mans 1952 (SN 21, Lang/Riess), einmal
als Altaya-Modell und einmal als offizielles Ixo-Modell. Die beiden Varianten
sind unterscheidbar. Dazu vertreiben ein oder zwei etwas dubiose chinesische
Quellen eine neutrale Version des Ur-SL, immer ohne Verpackung. Neu auf
dem Markt ist jetzt Le Mans Startnummer 20 (Helfrich/Niedermayer), als
Ixo-Modell in Ixo-OVP.
Auch
der 54er Flügeltürer ist seit einiger Zeit als Altaya-Modell
erhältlich, allerdings recht schlicht in silbergraumetallic. Sowohl
die Altaya- als auch die Ixo-Modelle sind hierzulande am ehesten bei Ebay
erhältlich, anfangs zumeist von spanischen oder französischen
Anbietern, inzwischen sind auch deutsche Händler eingestiegen.
Und
noch ein Nachtrag: Der neue Siku 300 SL ist mittlerweile hier und da erhältlich,
allerdings noch nicht in den zu erwartenden Mengen. Das Modell ist deutlich
verfeinert worden, allerdings sind die Proportionen der Seitenfenster recht
unbefriedigend ausgefallen. Das geht doch heutzutage eigentlich besser!
Juni
2007
Himmelblauer
Wiking-Roadster als MB Club-Edition
Bereits
2006 erschien die erste "Club-Edition" der Mercedes-Benz-Clubs mit Wiking-Sondermodellen
der Marke Mercedes. In der Ausgabe 2007 ist jetzt auch ein 300 SL enthalten
- passend zum Jubiläum ein Roadster. Das Modell ist himmelblau, die
Inneneinrichtung grau. Das insgesamt 5 Modelle enthaltende Set ist auf
1000 Exemplare limitiert und wird für 49,- Euro nur an Inhaber der
MB-Club-Card (Mitglieder eines MB-Clubs) abgegeben. Eine Abbildung des
Sets ist z.B. auf der Homepage des MBMC zu begutachten
(Rubrik "Club-News" auswählen).
Juni
2007
Mehr Piccolo
Ohne
Schuco gäbe es dieses Jahr kaum 300-SL-Neuheiten, trotz des Roadster-Jubiläums,
und auch Schuco hält sich mit dem nicht auf.
Zwei
neue Flügeltürer-Sondermodelle aus der Piccolo-Reihe sind zu
vermelden: Eines zur Frankenland-Ausfahrt 2007 (50139500), das andere zur
Kitzbüheler Alpenrallye 2007 (50582300).
Das Modell Frankenland wurde bereits in freier Wildbahn gesichtet, ist
ca. cremefarben und trägt auf der Motorhaube das Logo der Veranstaltung.
Optisch etwas ansprechender kommt das Modell Kitzbühel daher, auf
knalligem Rot prangt auf der Motorhaube das Alpenrallye-Logo und auf den
Türen der Schriftzug meiner Lieblings-Autozeitung "Auto Bild". Laut
Schuco soll letzteres Modell Anfang Juni veröffentlicht werden, allerdings
habe ich noch kein Exemplar gesichtet.
März
2007
Piccolo-Neuheiten
von der Techno Classica
Unter
der Artikelnummer 50139600
hat Schuco in der Piccolo-Serie einen schwarzen Flügeltürer mit
Startnummer 301 in Umlauf gebracht. Der kleine Flitzer erscheint als Auftragsmodell
für die Zeitschrift Motor-Klassik und ist erster Teil einer "Sammeledition
2007", weitere Modelle folgen Lauf des Jahres im Rahmen von weiteren Oldtimer-Veranstaltungen.
Dazu wird es, wie bereits 2005, wieder eine Sammelbox geben. Die Auflage
der Modelle beträgt je 777 Exemplare.
Das
zweite hier interessierende Piccolo-Sondermodell ist unter der Bestellnummer
50171062
ein weiterer W 194, diesmal in Le-Mans-Ausführung mit Startnummer
21. Auftraggeber dieses Modells ist Mercedes-Benz Classic. Den W 194 gibt
es nur im Set zusammen mit einem blauen Bus O 3500 mit dem Aufdruck "Mercedes-Benz
Rennabteilung". Die Auflage beträgt auch hier 777 Exemplare.
März
2007
Wiking-Roadster
als Sondermodell zur Stuttgarter Retro Classics
Vom
17. - 19.03. fand dieses Jahr die Stuttgarter Messe "Retro Classics" statt,
und das 50jährige Jubiläum des 300 SL Roadsters wurde gebührend
gefeiert mit der Ausstellung des Roadster-Prototyps (dazu demnächst
mehr) sowie einem Wiking-Sondermodell. Das ca. rubinrote Modell mit brauner
IE trägt auf den Seiten das Logo des Veranstalters und steckt in einer
entsprechend beschrifteten Podestschachtel. Bei Ebay gibt es Anbieter,
die das Modell für 17 Euro verkaufen.
Februar
2007
Neue Flügeltürer-Farbe
bei Bub / 300 SL auf der Spielwarenmesse Nürnberg
Unter
der Bestellnummer 06700 gibt es bei Bub
jetzt einen Flügeltürer in dunkelrot. Das im Rahmen der normalen
Serie erscheinende Modell wird in einer Auflage von 1.000 Exemplaren ausgeliefert.
Der
britsche Großmodell-Hersteller "Fine Art Models" plant einen 300
SL Coupé im Supermaßstab 1:6. Dabei soll u.a. der Rohrrahmen
komplett bis zur letzten Schraube nachgebaut werden. Der Preis wird fünfstellig
sein.
Ricko,
bereits mit dem 1:18-Budget-Modell des W 194 Siegerfahrzeug Carrera Panamericana
im SL-Rennen, hat für dieses Jahr einen 300 SL Roadster im Maßstab
1:87 angekündigt. HO ist in!
Februar
2007
Neues von
Schuco und Franklin Mint
Schuco
stockt die 300 SL-Sammlung in der 1:87-Edition mit einem offenen schwarzen
Roadster (Katalognummer 25293)
und einem silbergrauen Hardtop-Roadster mit blauem Dach (25340)
auf. Der offene Roadster ist wohl bereits erschienen und wurde bei Ebay
angeboten, der Hardtop-Roadster steht vermutlich noch aus.
Ein
sehr schöner offener Roadster im Renntrimm ergänzt die Schuco-Serie
"Miniaturmodelle" in 1:43. In knalligem Rot mit Startnummer 86 stellt das
Modell den Wagen dar, der 1961 mit Eberhard Mahle am Volant das legendäre
Schauinsland-Bergrennen gewann (02535).
Nach
langer Zeit mal etwas Neues in Sachen 300 SL präsentiert auch Franklin
Mint. In einer limitierten Auflage von 2.500 Exemplaren ist der Flügeltürer
jetzt in edlem Schwarz erhältlich. Die Verarbeitung des 1:24-Modells
ist wie von Franklin Mint gewohnt qualitativ hochwertig und bis hin zu
den Sitzbezügen sehr detailreich. In den USA wird das unter der Bestellnummer
B11E415 geführte "precision model" für 135,- USD, in Deutschland
für 129 Euro angeboten.
Januar
2007
Schuco/HighSpeed:
Neues Flügeltürer-Werbemodell für real/Schwartau
Neues
Jahr, neue Farbe - in ca. verkehrsrot gibt es in den "real,-"-Märkten
ein Schuco-Werbemodell des 1:87-Flügeltürers, vermutlich als
Anhang zu Schwartau-Produkten. Das Modell mit roter Inneneinrichtung steckt
in der üblichen Vitrinenbox, die wiederum allerdings nicht in der
üblichen Pappfaltschachtel, sondern in einem beidseits offenen Display-Pappschuber.
Dieser ist mit den "real,-"- und Schwartau-Firmenlogos sowie mit dem Spruch
"Das erste extra des Tages" bedruckt. Für solche Extras laß
ich jede Konfitüre stehen!
Dezember
2006
Überraschung:
Siku-300 SL kommt wieder
Im
Sommer 2003 verschwand der Flügeltürer aus dem Siku-Katalog,
den er viele Jahre lang zierte. Nächsten Sommer kommt er wieder: Unter
der Artikelnummer 1470 findet sich im Siku-Jahresprogramm die Abbildung
eines echten Flügeltürers, und das läßt wohl auf eine
Formenneuheit schließen. Vormerken!
Dezember
2006
Cartronic-Messemodell
2005 ist Realität geworden
Fast
zwei Jahre ist es her, da stellte der Slotcar-Produzent auf der Nürnberger
Messe ein 1:24-Slotracer-Modell des W 194 nach Vorbild des Siegerfahrzeugs
der Carrera Panamericana 1952 aus. Soviel Vorlaufzeit war offenbar nötig,
um jetzt ein komplettes Rennbahn-Set gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten
in die Geschäfte zu bringen. Das Set trägt den Titel "Carrera
Panamericana" und enthält neben Fahrbahn und Zubehör zwei rennfertige
SL-Prototypen mit den Startnummern 3 (Lang/Grupp) und 4 (Kling/Klenk).
Allerdings hat die lange Vorbereitungszeit nicht ausgereicht, um festzustellen,
daß der Wagen mit der Startnummer 3 im Original nie Gitterstäbe
vor der Frontscheibe hatte, dafür stimmt aber im Gegensatz zu den
ungleich teureren Slotclassics-Modellen die Farbe der Kotflügelrauten.
Das Set kostet direkt bei Cartronic
169,00 Euro, die ebenfalls angebotenen Einzelmodelle jeweils 39,90 Euro.
November
2006
Noch mehr
1:87
Kaum
tauchte letzten Monat der lichtblaue HighSpeed/Malibu-Flügeltürer
auf, schon gibt's Nachschub in Form einer schwarzen Variante, ebenfalls
mit roter Inneneinrichtung. Den kennt man zwar schon von Schuco, aber mit
Schuco-gemarkter Bodenplatte. Auch dieses Modell ist bisher nur auf dem
US-Markt zu finden.
Ein
weitere HighSpeed-Variante ist dagegen in Deutschland als Berentzen-Werbemodell
verwendet worden. Nachdem in dieser Reihe zunächst der Flügeltürer
in zur Schuco-Version abgewandelten Form unter's Volk gebracht wurde, ist
es nun ein offener Roadster in rot mit Inneneinrichtung in creme. Die Karosseriefarbe
ist die gleiche wie bei der Schuco-Serienversion, allerdings trägt
der Roadster - wie auch schon der Berentzen-Flügeltürer - ein
spezielles Kfz-Kennzeichen "EL-TK 1758", und die IE-Farbe ist heller als
beim Schuco-Serienmodell geraten.
Der
dritte neue 300 SL in 1:87 kommt von Bub. In einer neuen Reihe "Brillant
Line" ist für Mitte Dezember unter der Bestellnummer 06701 ein schwarzer
Flügeltürer angekündigt. Besonderes Kennzeichen der Reihe
sind "Fassetten-Scheinwerfer" (Glitzer-Scheinwerfer). Das Modell wird in
einer edlen, weiß auf schwarz bedruckten Blechdose angeboten, die
Auflage wird 1.000 Exemplare betragen. Eine Abbildung findet man auf der
Bub-Homepage
unter "News".
Oktober
2006
1:87: HighSpeed/Malibu-Flügeltürer
jetzt auch in blau
Zur
Zeit vermutlich nur auf dem US-Markt erhältlich ist eine neue Farbvariante
des 300 SL Flügeltürer von HighSpeed unter dem "Malibu"-Label.
Das Metallmodell steht, von einem Flügelknebel gehalten, in der üblichen
Hartplastik-Vitrine, diese wiederum steckt in einem Display-Umkarton, der
nunmehr nicht nur die ausführliche Seitenansicht des Modells erlaubt,
sondern durch entsprechende Ausschnitte in beiden Laschen auch einen Blick
auf Wagenfront und Heck ermöglicht. Die Bedruckung der Sockelplatte
nennt den eigentlich als "Gullwing" bekannten Sportwagen - wie bereits
auch bei den 1:43-Modellen von HighSpeed - "Wing Door". Die Karosserie
ist in ca. lichtblau (RAL 5012), die Inneneinrichtung im üblichen
dunkelrot gehalten. Private Umbauer in den USA bieten diese Farbvariante
über Ebay bereits auch als Schlüsselanhänger an.
Oktober
2006
Neue Dinky-Serie
Dinky
hat unter dem Namen "Dinky DeLuxe Die Cast" eine neue Serie Modellautos
in 1:43 aufgelegt, darunter auch der 300 SL Flügeltürer. Bisher
erschienen sind ein Serienmodell in silbergraumetallic sowie ein Sondermodell
in grau für die Börse "modell hobby spiel", die vom 30.09. bis
zum 03.10. in Leipzig stattgefunden hat. Die Serie zeichnet sich auf den
ersten Blick durch die aufwendige Umverpackung aus. In einer großen
Klarsicht-Umverpackung enthalten sind eine mehrfarbig bedruckte Pappfaltschachtel
mit Modellabbildung (der Flügeltürer in ca. grüngraumetallic),
darauf plaziert das Modell in einer Hartplastikvitrinenbox.
Juli
2006
Noch mehr
Minichamps / Neuer W 194 von CMC jetzt (nicht mehr) lieferbar
Neben
dem in der letzten Meldung bereits erwähnten schwarzen Flügeltürer
(Bestellnummer 400 039 001) und dem bei der MBCC erhältlichen roten
Roadster (der nicht von Schuco, sondern wirklich von Minichamps stammt),
ergänzt Minichamps seine 1:43-Modellpalette in Kürze um einen
weißen Roadster (400 039 031).
Nachdem
der mehrfach angekündigte silberne 1:18-Roadster bis heute nicht veröffentlicht
wurde (und auch aus den Ankündigungen verschwunden ist), soll ab August
stattdessen ein roter 300 SL-Roadster in die Minichamps-Auslieferung kommen.
Warten wir's ab.
Der
auf der Nürnberger Messe vorgestellte W 194 in Carrera-Panamericana-Ausführung
mit Startnummer 3 (Vorbildfahrzeug gesteuert von Lang/Grupp) von CMC ist
inzwischen im Handel erhältlich (1:18, Bestellnummer M-058, Auflage
3.000), jedoch laut CMC-Homepage
"im Vorverkauf bereits vergriffen und nicht mehr bestellbar". Wer einen
will, muß sich also an seinen Händler wenden oder bei Ebay fündig
werden.
Juli
2006
Neue Farbe
bei Minichamps / Neues Piccolo-Set
Frisch
im Handel ist ein Farbwechsel beim 1:43-Minichamps-Flügeltürer:
in gediegenem Schwarz mit roter Inneneinrichtung und Mercedes-Radkappen
in Wagenfarbe will das Modell, diesmal mit einer auf etwas mehr als 2000
Exemplare reduzierten Auflage, die Herzen und Portemonnaies der Kundschaft
öffnen. Möglicherweise hat der Roadster auch eine Farbauffrischung
erhalten - bei der Mercedes-Benz Classic Collection (MBCC) wird ein roter
Roadster offeriert, der ebenfalls aus dem Minichamps-Stall kommen soll.
Angesichts der Minichamps-"A Flash of Car"-Sets mit darin enthaltenen Schuco-Modellen
glaube ich das aber erst, wenn ich einen Wagenboden gesehen habe. Andererseits
ist es durchaus möglich, daß sowohl die edleren Schuco-1:43
als auch die Minichamps-Modelle ohnehin aus der gleichen Fernost-Produktion
stammen. Ein Kandidat dafür wäre Ixo. Nachtrag:
Das Modell ist tatsächlich von Minichamps.
Ende
des Monats findet die diesjährige Ennstal-Classic statt. Zu diesem
Anlaß hat Schuco ein Piccolo-Set veröffentlicht. Darin enthalten
sind neben einem 300 SLR mit "Ennstal-Classic"-Decals ein ebenso dekorierter
300 SL W 194 mit Startnummer 3. Die Karosserien beider Modelle tragen klassisches
Silbergrau-metallic. Die Verpackung besteht aus der inzwischen für
Sondereditionen üblichen Klappschachtel, wobei Deckelober- und -unterseite
mit zum Thema passenden Informationen und Motiven bedruckt sind.
Juni
2006
Schucos 1:43-Junior-Line-Flügeltürer
mit schwarz-rot-goldenem Streifen jetzt im Handel
Der
hier bereits angekündigte (siehe März) schwarze Flügeltürer
mit Längsstreifen in schwarz-rot-gold sowie Startnummer 8, in diesem
Design vor Jahren bereits bei Bburago als Kit und vor kurzem als Schuco
HO-Metal Edition veröffentlicht, ist jetzt - passend zur Fußball-WM
- im Handel erhältlich (Katalognummer 27527). Das Modell aus Schucos
Low-Budget-Reihe "Junior Line" wurde vermutlich von Hongwell hergestellt.
Juni
2006
Holzflügeltürer
von Arcurio bekommt Gesellschaft
Der
bereits im letzten Jahr erschienene 1:12-Holz-Flügeltürer des
Herstellers Arcurio (siehe Meldung Dezember 2005) hat jetzt Gesellschaft
bekommen. Wie gewohnt detailreich, maßstäblich sehr gut umgesetzt
und mit vielen beweglichen Teilen ergänzt jetzt ein 300 SL Roadster
die Modellpalette von Arcurio. Auch dieses Exemplar glänzt durch die
feine Bearbeitung und den Detailreichtum der aus diversen verschiedenfarbigen
Hölzern bestehenden Bestandteile, selbst kleinste Einzelheiten wie
Armaturen, Mercedessterne oder Modell-Schriftzug wurden nachgebildet, unter
der Haube findet man den detaillierten Motor. Das schwarze Verdeck besteht
aus Stoff und ist abnehmbar. Angesichts der aufwendigen Handarbeit sind
die Arcurio-Modelle nicht ganz billig, aber ihr Geld wert. Bestellmöglichkeit
über die Internetseite von Arcurio.
Juni
2006
Wiking-Sondermodell
für Technikmuseum Sinsheim
Aus
Anlaß seines 25-jährigen Bestehens hat sich das Technikmuseum
Sinsheim von Wiking ein 1:87-Sondermodell des Flügeltürers anfertigen
lassen. Das Modell kommt in einer entsprechend bedruckten Wiking-Podestschachtel.
Die Grundfarbe ist weiß, Lanzetten und Felgen blau eingefärbt,
und Front und Heck mit zwei großen dreieckigen blauen Flächen
verziert, die durch einen über die gesamte Fahrzeuglänge führenden
schmalen Streifen miteinander verbunden sind. Das Original dieses Wagens
ist im Museum stationiert, und seine Lackierung korrespondiert mit der
Concorde, die vor nicht allzulanger Zeit in einer spektakulären Aktion
nach Sinsheim überführt wurde und dort im Freigelände zu
bewundern ist. Eine Gruppenaufnahme dieses 300 SL und der Concorde ist
auf der Titelseite der Homepage
des Mercedes-Benz-300-SL-Clubs zu sehen. Das Wiking-Sondermodell kann zum
Preis von ca. 15 Euro auf der Homepage
des Technikmuseums Sinsheim bestellt werden.
April
2006
Schuco bietet
Rennservice
Schuco
macht Bub Konkurrenz: mit einem Mercedes-Benz L 319 sowie daranhängendem
Trailer, darauf ein Flügeltürer. Davon gibt es bereits zwei Varianten
von Bub/PremiumClassiXXs, und nun eine in der Schuco HO-Metal Edition.
Diesmal ist der L 319 komplett in "Mercedes-Blau" lackiert und trägt
die Aufschrift "Mercedes-Benz Rennservice". Auf dem Trailer steht ein silbergrauer
Flügeltürer mit Renndecals und der Startnummer 97. Die Bestellnummer
des Sets lautet 25079, der Hersteller dürfte auch hier HighSpeed sein.
Ein
Nachtrag zu den Schuco/HighSpeed-Modellen, die in der Januar-Meldung (s.u.)
angekündigt wurden: Alle auf der Homepage von Schuco vorgestellten
300-SL-Modelle der HO-Metal-Edition sind inzwischen im Handel erhältlich.
März
2006
Modellpremiere:
MBMC-Sondermodell des legendären 300 SL Typ 11 von 1953
Eine
kleine Sensation darf man es schon nennen: Der Mercedes-Benz-Modellauto-Club
(MBMC) hat zu seinem 20jährigen Jubiläum eine Kleinserie des
"Hobel" in 1:43 aufgelegt. Vorbild des vom deutschen Kleinserienhersteller
Tin Wizard produzierten Modells ist das legendäre Unikat des 300 SL
W 194 Fahrgestellnummer 11, der Mercedes-Benz zur Weiterentwicklung des
52er Rennwagens dienen und die Basis der ursprünglich für 1953
geplanten Rennteilnahmen sein sollte. Bekanntlich blieb der werksintern
liebevoll "Hobel" genannte Renner, der äußerlich schon stark
seinem Serien-Nachfolger von 1954 glich, ein Einzelkind. Technisch war
er sowohl diesem als auch seinen Vorgängern deutlich überlegen,
letztendlich entschloß sich das Werk jedoch damals zum Einstieg in
die Formel-1-Welt und verfolgte das Projekt Rennsportwagen trotz der 1952
erzielten Erfolge nicht weiter (weiteres zum Original auf der Seite "Die
Technik des 300 SL" und in der Bildergalerie).
Das
aus solidem Weißmetall und mit Liebe zum Detail gebaute Fertigmodell
gleicht in seiner Ausführung dem Zustand, in dem das zum Glück
erhalten gebliebene Original heute im Werk steht - in der kurzen Zeit,
in der in Stuttgart mit dem Wagen experimentiert wurde, erfuhr der Hobel
einige auch äußerlich sichtbare Umbauten wie z.B. die Größe
der vorderen Luftauslässe und die Position des darunter angebrachten
Auspuffs. Auch umlackiert wurde er, doch zu Beginn war die Karosserie silbergrau
und ist es heute wieder, und so erhielt auch das Modell ein entsprechendes
Finish. Das ganz besondere an diesem Modell: Es ist die erste serielle
maßstäbliche Verkleinerung des Typ 11, und ich kenne nicht mal
private Umbauten.
Leider
ist die einzeln numerierte und auf 60 Exemplare begrenzte Kleinauflage
bereits ausverkauft, doch denkt man beim MBMC bereits darüber nach,
bei ausreichender Nachfrage eventuell eine weitere Auflage fertigen zu
lassen. Der Preis wird etwa 160 Euro betragen. Der MBMC hat mir erlaubt,
Vormerkungen von Interessenten entgegen zu nehmen, wer also interessiert
ist, möge mir eine entsprechende E-Mail senden (webmaster@mb300sl.de),
ich werde diese weiterleiten. Es ist jedoch nicht möglich,
bei mir verbindliche Bestellungen aufzugeben, diese werden im Fall einer
Nachauflage mit dem Club abgewickelt. Ich diene also nur als "Kontaktbörse".
|
Weltweite Modell-Premiere:
von Tin Wizard im Auftrag des MBMC produzierte Kleinserie des 300 SL von
1953 |
März
2006
Ergänzungen
zu Schuco und Hongwell
Der
in der letzten Neuheiten-Meldung angekündigte Flügeltürer
im Design John Fitch/Mille Miglia 1955 von Schuco ist mittlerweile auf
dem Markt, allerdings nicht in der "Junior Line", sondern in der teureren
und hochwertigeren Serie "Classic Collection/Miniaturmodelle 1:43" unter
der Bestellnummer 02455. Der schwarze Flügeltürer mit Deutschland-Streifen
und Startnummer 8 aus der "Junior Line" in 1:43 hat die Bestellnummer 27527,
wurde aber noch nicht in freier Wildbahn gesichtet.
Die
im Dezember hier angekündigten 1:87-Modelle von Hongwell (siehe Archiv)
sind wie beschrieben in zwei Sets erschienen (drei Flügeltürer,
drei Roadster) und zur Zeit bei Conrad Electronic erhältlich.
Februar
2006
Messe Nürnberg:
Weitere 300 SL von Schuco und CMC angekündigt
Neben
dem Messe-Sondermodell des W 194 Piccolo hat Schuco weitere 300 SL vorgestellt,
die demnächst die Regale zieren sollen. In der Serie 1:43 "Junior
Cars" soll eine Nachbildung des 55er Mille-Miglia-Klassensiegerfahrzeugs
von John Fitch (anthrazitgrau, Startnummer 417) erscheinen. Der gleiche
Flügeltürer soll laut "Modell Magazin" auch für einen weiteren
Piccolo als Vorbild dienen. Auf der Schuco-Homepage
findet sich bei den "Junior-Cars"-Neuheiten jedoch keine Abbildung der
417, sondern eine Flügeltürer-Variante, die es in dieser Ausstattung
mal von Bburago gab und auch in der HO-Edition von Schuco angekündigt
ist: ein schwarzes Exemplar mit Startnummer 8 und mittig längs aufgebrachtem
schwarz-rot-goldenem Streifen.
CMC
wird die 1:18-Modellpalette um eine Bedruckungsvariante des Carrera-Panamericana-W
194 erweitern. Da es bereits das Siegerfahrzeug (Kling/Klenk, Startnummer
4) gibt, wird dies logischerweise Startnummer 3 sein (Lang/Grupp). Geplanter
Erscheinungstermin ist Herbst 2006, die Auflage soll 3.000 Exemplare betragen.
Mal gespannt, ob die Formvariante des Fitch-Spyders auch auf dem zukünftigen
CMC-Programm steht...
Februar
2006
Neuer Piccolo
zur Nürnberger Messe
Die
schnellsten Neuheiten-Meldungen erhält man über Ebay. Kaum unters
Volk gebracht, findet man die Messemodelle bereits in Auktionen, in diesem
Fall einen Schuco-Piccolo W 194 mit dem Aufdruck "Messe 2006" auf der Motorhaube.
Die Außenfarbe ist weiß, die Scheiben grau, und den letzten
Pep geben die dunkelroten Kotflügelrauten. Das Modell wurde nur an
Fachbesucher abgegeben und dürfte daher eine relativ niedrige Auflage
haben.
Januar
2006
Neues in 1:87
von Schuco
Die
"HO-Metal Edition 1:87" scheint der neue Renner im Schuco-Programm zu sein
und wird kräftig ausgebaut. Neben den bereits angekündigten und
inzwischen erschienenen W 194 in Rennausführung Bern 1952 wird es
zusätzlich die beiden W 194-Coupés der Carrera Panamericana
geben, und die Reihe der W 198 wird mit einem dunkelroten Flügeltürer,
einem schwarzen Flügeltürer mit schwarz-rot-goldenem Längsstreifen
und Startnummer 8 (wem kommt das bekannt vor?) und einem hellroten Roadster
erweitert. Alle Modelle, auch die W 194, werden vom chinesischen Hersteller
HighSpeed für Schuco hergestellt. Offenbar hält sich HighSpeed
im Gegenzug mit einem eigenen Vertrieb auf dem deutschen Markt zurück,
lediglich Grell hat bisher weitere HighSpeed in 1:87 in Deutschland in
Umlauf gebracht.
Am
Rande sei vermerkt, daß in der Januar-Ausgabe des "Modell-Magazin"
die 1:87-Modelle der W 194 von Hongwell und HighSpeed einem kritischen
Vergleich unterzogen wurden. In diesem Zusammenhang mußten sich die
HighSpeed-Modellbauer den Vorwurf gefallen lassen, ihre Gravuren seien
weniger vielfältig als die von Hongwell. Zum Beweis diente dem MM-Autor
das Mille-Miglia-Modell von HighSpeed aus dem Bitburger-Set: "Hier haben
die Formenbauer die Gravuren der unteren Hälfte der Tür wohl
übersehen oder einfach weggelassen", daher habe "der Fahrer des HighSpeed-Modells
theoretisch erheblich Probleme die Türe überhaupt öffnen
zu können" (das Komma vor dem Nebensatz fehlt auch im Original). Als
Gegenbeispiel diente ein Hongwell-W 194 in Carrera-Panamericana-Ausführung.
Peinlich für das "Modell-Magazin": Die Gravuren beider Modelle sind
völlig korrekt. Die ersten 300 SL W 194 hatten noch die "kurzen Flügeltüren",
bessere Einstiegsklappen, die von der Dachmitte bis zur Unterkante der
Fenster reichten. Erst zum Rennen in Le Mans wurden daraus die heute bekannten
"großen Flügeltüren".
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